Witten.
Her mit den Vorschlägen - Welche Radwege-Teilstrecken bedürfen einer dringenden Verbesserung: Das möchte die Wabe von Bürgern wissen. Denn das Projekt „1Meter Engagement“ geht auch in 2012 weiter.
Gebraucht werden nicht nur Hinweise zu baufälligen Radwegeabschnitten, sondern auch Spenden, um die Bauarbeiten zu realisieren. „Wir sammeln jetzt seit September Ideen am Schleusenwärterhäuschen. Natürlich weisen dort viele auf Defekte am Ruhrtal-Radweg hin. Aber wir möchten auch, dass Mängel von Wegen in den Stadtteilen, an anderen Orten gemeldet werden“, so Thomas Strauch, Geschäftsführer der Wittener Gesellschaft für Arbeit und Beschäftigungsförderung mbH (Wabe).
Die machbarsten Projekte wählt eine Kommission, in der Wabe-Mitarbeiter, Andreas Müller vom Planungsamt, Udo Schulte aus dem Verkehrsausschuss sowie Michael Wichert aus dem EN-Kreis sitzen, dann aus. „Wir möchten gerne ein Projekt in jedem Jahr schaffen“, so Strauch.
2011 konnten 275 Meter Radweg rund um den Kanuclub Witten e.V. und die Firma Sonnenschein erneuert werden - für 27 500 Euro. „Wir müssen gucken, was finanzierbar ist - und auf welche Flächen wir auch Zugriff haben“, sagt Strauch. Noch vor Weihnachten wird sich entscheiden, wo es 2012 eine Baustelle geben wird. „Fertig sein sollen die Arbeiten bis zum Saisonbeginn im April.“
Ein 2,50 Meter blau-roter Pflock wird an der gewählten Baustelle eingeschlagen werden. Bisher hat es etwa 50 Meldungen gegeben. „Viele bemängelten den Leinpfad sowohl vom Schleusenwärterhäuschen bis zur Fähranlage, als auch von der Fähranlage bis zur Herbeder Straße. Da liegen große Pflastersteine, Radler weichen, wie die Wiese zeigt, oft auf das Grün aus“, so Strauch. Gemeldet wurde auch der Wartenbergweg vom Appelsiepen kommend. Strauch: „Wir möchten fünf bis zehn Projekte generieren, sie nacheinander abarbeiten.“
Schäden melden per Mail: engagement@wabembh.de. Unter allen Einsendern verlost die Wabe eine Woche in einer Wittener Hütte in der Partnerstadt Mallnitz/Kärnten. Spendenbarometer einsehbar auf www.wabembh.de . Spendenkonto: Sparkasse Witten, Konto 85 40 114, BLZ 452 500 35.