Witten. .

Ab Freitag erwartet die „weiße Stadt“ am Kemnader See den großen Besucheransturm: Eröffnet wird das 4. Zeltfestival Ruhr mit einem Konzert von Joe Cocker.

Bereits über 40 000 Karten wurden für das 17-tägige Festival verkauft und damit schon jetzt der Rekord des Vorjahres übertroffen.

Sechs der 42 Gastspiele von Hochkarätern aus der Musik-, Comedy- und Kabarettbranche sind ausverkauft. Nichts geht mehr bei Joe Cocker, Ich + Ich, ZAZ, Gerburg Jahnke, Bülent Ceylan und Frank Goosen. Für alle anderen Auftritte – u.a. BAP, Patrice (beide: 24.8.), Wir sind Helden (25.8.), Stefanie Heinzmann (27.8.), Milow (1.9.), OMD (29.8.), Helge Schneider (30. u. 31.8.), Mike Krüger (2.9.), Dieter Hildebrandt (4.9.) – gibt es noch Karten. Aber für Culcha Candela (20.8.) wird es langsam knapp.

Außerdem erwartet die Festival-Besucher eine Gastro-Meile, ein Kunsthandwerkermarkt und ein umfangreiches Kinderprogramm. Neu ist die Piazzetta – eine weitere Bühne im Außenbereich, auf der täglich nach 17 Uhr der TV-erfahrene Zauberer Kris große und kleine Gäste unterhalten wird.

Angesichts des umfangreichen Angebots hoffen die Festival-Organisatoren, die magische Marke von 100 000 Besuchern zu knacken.

Der Eintritt auf das Gelände kostet zwei Euro. Für Stammgäste empfiehlt sich die Festival-Card für sieben Euro, die während der gesamten Zeit gilt.