Witten. .
Eine Rocklegende röhrt zum Auftakt, eine Kabarettlegende lästert zum Finale: Von Joe Cocker bis Dieter Hildebrandt reicht das Programm des Zeltfestivals Ruhr. Mit der Verpflichtung der Guano Apes sind nun alle 40 Gastspiele unter Dach und Fach.
Zum vierten Mal bitten Björn Gralla, Heri Reipöler und Lukas Rüger im Spätsommer an den Kemnader See. Ihrem Ziel, „möglichst große Künstler in möglichst kleine Zelte“ zu holen, kommen die Festival-Initiatoren von Jahr zu Jahr näher. Längst sind die stimmungsvollen, mitunter schweißtreibenden Partys unter Planen weit übers Ruhrgebiet hinaus bekannt und beliebt. Und auch in der internationalen Pop- und Rockszene genießt Kemnade inzwischen einen sehr guten Ruf. „Anders“, weiß Björn Gralla, „wäre es kaum denkbar, Topstars wie Joe Cocker oder im Vorjahr die Simple Minds zu gewinnen.“ Das 3900 Personen fassende Sparkassenzelt ist für diese Liga gemeinhin zwei Nummern zu klein.
Während mit Joe Cocker zum Start am 19. August eine Brise von Woodstock über den See weht, reichen die Glanzzeiten der Popikonen Orchestral Manoeuvres in the Dark „nur“ knapp 30 Jahre zurück. Am 29. August lassen OMD ihre Hits wie „Maid of Orleans“ oder „Enola Gay“ lebendig werden. Als Weltstar geht auch Liam Gallagher durch. Der Ex-Oasis-Frontmann stellt am 23. August seine neue Band Beady Eye vor.
Auch das übrige musikalische Teilnehmerfeld kann sich sehen und hören lassen: u.a. die Berliner Multi-Kulti-Hip-Hopper Culcha Candela („Hamma!“) und die französische Chanson-Senkrechtstarterin ZAZ (beide am 20. August), die Indie-Rock-Formation Jennifer Rostock (22. August), BAP mit Wolfgang Niedecken (24. August), Wir sind Helden (25. August) und Ich + Ich (26. August), die Guano Apes mit ihrem neuen Nr.-1-Album und die Schweizerin Stefanie Heinzmann (beide am 27. August), die Mittelalter-Rocker In Extremo (29. August) sowie der belgische Erfolgssänger und Songwriter Milow (1. September).
Auch die Spaßfraktion ist prominent vertreten. Erwartet werden u.a. Ingo Appelt (21. August), Dave Davis und Carolin Kebekus (beide am 28. August), Helge Schneider (30. und 31. August), Matze Knop (30. August), Hennes Bender mit seiner ZFR-Comedynacht (31. August), Bülent Ceylan und Mike Krüger (beide am 2. September) sowie Frank Goosen und Mathias Richling (beide am 3. September). Dieter Hildebrandt wird am 4. September zusammen mit Roger Willemsen zu Gast sein. Zum musikalischen Festival-Ausklang bläst derweil das Bayern-Quintett „LaBrassBanda“.
Für alle Gastspiele gibt es noch Karten. 25 000 Tickets sind bereits verkauft – deutlich mehr als zum gleichen Zeitpunkt 2010. Die Initiatoren sind zuversichtlich, die Marke von 40 000 Besuchern aus dem Vorjahr zu knacken. Weitere Magneten: die 3500-qm-Piazza, ein Kinderprogramm (u.a. mit Detlev Jöcker) und der Kunsthandwerkermarkt.