Witten. .

Zwei Joggerinnen erlebten am Dienstagabend im Herrenholz eine unangenehme Überraschung: Ein Unbekannter verfolgte sie und entblößte sich vor ihnen. Er war nur mit einem Bademantel bekleidet.

Gegen 20.40 Uhr joggten die 19 und 23 Jahre alten Herdeckerinnen den Trimmpfad im Bereich der Ardeystraße entlang. In Höhe der sogenannten „Drei Teiche“ bemerkten sie einen entgegenkommenden unbekannten Mann, der offensichtlich nur mit einem dunklen Bademantel bekleidet war. Die Freundinnen liefen jedoch weiter. Als die 19 -jährige Sportlerin zurückblickte, bemerkte sie jedoch, dass der Unbekannte ihnen folgte. Daraufhin rannten die Frauen zurück zu ihrem an der Ardeystraße abgestellten Pkw, flüchteten sich in den Wagen und verschlossen diesen.

Der Mann verfolgte die Frauen bis zum Pkw, unter dem Mantel trug er nichts. Deutlich sichtbar zeigte er sich den Frauen in schamverletzender Weise mehrmals am Fahrzeug, bevor er sich in das angrenzende Waldstück zurückzog. Per Handy alarmierten die Joggerinnen die Polizei.

Die eingesetzten Beamten konnten den Exhibitionisten kurze Zeit später ausfindig machen. Der 41 Jahre alte Dortmunder wurde zur Wache gebracht. Das Bochumer Kriminalkommissariat 12 hat den Fall übernommen und ermittelt nun gegen den Täter. Die Ermittlungen dauern an.