Witten. .

Bei einer Messerstecherei im S-Bahnhof Witten-Annen-Nord wurde ein 24-jähriger Mann verletzt.

Im Dortmunder Hauptbahnhof waren frühmorgens zwei Männer (21/24) aus Wetter in die S-Bahn S 5/8 eingestiegen. Im Zug kam es gegen 5.45 Uhr zunächst zu einer verbalen Auseinandersetzung mit fünf Männern. Beim Halt im S-Bahnhof Witten-Annen-Nord verlagerte sich dieser Streit auf den Bahnsteig.

Dort trat und schlug das Quintett auf den 24-Jährigen ein. Einer der Männer schlug das Opfer zudem mit einem Hosengürtel, ein anderer Mann zog ein mittelgroßes Messer und versuchte, auf den jungen Mann einzustechen. Der 24-Jährige konnte diesen Angriff aber mit seinen Armen abwehren, so die Polizei.

Anschließend verließen die Schläger den Bahnhof, stiegen in einen großen hellen Wagen - eventuell ein Taxi - und fuhren über die Annenstraße in Richtung Westfalenstraße davon. Der Geschädigte zog sich eine Platzwunde am Kopf sowie eine aufgeplatzte Lippe zu, die Ärmel seiner Jacke waren zerschnitten.

Eine Rettungswagenbesatzung versorgte den Mann am Sonntag noch an der Annenstraße. Bei den Tätern soll es sich nach ersten Ermittlungen um Albaner gehandelt haben. Einer der Männer trug eine Baggy-Jeanshose, einen hellen Kapuzenpulli „Ecco Unlimited“ sowie eine Baseballkappe. Das Wittener Kriminalkommissariat 37 bittet unter der Rufnummer 209-3821 um Hinweise von Zeugen.