Witten. .
Überall, wo es auftaucht, erregt es die Aufmerksamkeit der Bevölkerung und erzeugt ein Lächeln auf den Gesichtern: Das kleinste der hiesigen 385 Polizeifahrzeuge ist ein Smart in vollem „Polizeilook“.
Dieses nur knapp 270 cm lange und 156 cm breite Auto wird hauptsächlich von den beiden Einstellungsberatern Harald Debald und Reiner Frank im Rahmen der Personalwerbung benutzt. Aber auch die Pressesprecher Axel Pütter, Guido Meng und Volker Schütte sind mit dem sparsamen Drei-Zylinder-Auto unterwegs, wenn sie Journalisten vor Ort betreuen oder Termine im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit wahrnehmen.
Reicht denn der Platz in dem kleinen Stadtauto für einen Schutzmann überhaupt aus? Reiner Frank und Volker Schütte: „Kein Problem, selbst wenn wir beiden ,1,95-Meter-Männer’ gemeinsam unterwegs sind, kommen wir in dem Zweisitzer bequem und flott voran!“ Eines steht aber nach nur wenigen Kilometern jetzt schon fest: Die fünf Hauptkommissare sind gerne mit dem kleinen „Polizei-Smart“ auf den Straßen von Witten unterwegs: „Wir tragen ihn quasi auf Händen durchs Revier!“