Witten. .

Sie fliegen über unseren Köpfen – und doch achten wir nicht so häufig auf unsere gefiederten Freunde. Beim Vogelfestival aber, das am 11. und 12. September, wieder am Kemnader See stattfindet, stehen sie ganz im Mittelpunkt.

„Im letzten Jahr haben mehr als 13 000 Besucher die beiden Vogelfestivals, neben Bochum auch in Steinhude, besucht. Wir gehen davon aus, dass die Zahl in diesem Jahr, wenn das Wetter mitspielt, zumindest gehalten wird“, sagt Stefan Munziger von der Vogelfestival UG, die zusammen mit dem Nabu-Landesverband NRW, der Freizeitgesellschaft Kemnade, dem Schultenhof und dem Magazin „Vögel“ die Festivals organisiert.

In diesem Jahr ist ein Schwerpunkt die Naturfotografie. In Vorträgen und Übungen können sich Interessenten informieren. Wie es Profis machen, zeigt eine Fotoschau der Gesellschaft deutscher Tierfotografen über die „Natur an der Ruhr“ dar. Premiere hat in diesem Jahr das Lesezelt: Hier tragen bekannte Autoren der Naturszene ihre Texte vor und beantworten Fragen. Einer von ihnen ist Deutschlands bekanntester Vogelstimmenforscher, Prof. Hans-Heiner Bergmann von der Uni Osnabrück.

Dass das Vogelfestival am Kemnader See stattfindet, ist kein Zufall: Das Gewässer wurde in den siebziger Jahren durch das Aufstauen der Ruhr geschaffen, damit sich die Menschen der Region hier erholen können. Im Laufe der Zeit haben sich viele Tiere hier angesiedelt, die man während des Zeltfestivals bei Beobachtungstouren auch sehen kann.

Zu finden ist das Festival am Nordufer des Sees im Bereichs des Freizeitzentrums Kemnade. Es ist am Samstag von 11 bis 19 Uhr und Sonntag von 10 bis 18 Uhr geöffnet.

Das Programm (in Auszügen), Samstag:
11/15/17 Uhr: Vogelkundliche Exkursionen, 12 Uhr: Falkner-Vorstellung, 12 Uhr: Vogelstimmen mit Prof. Bergmann, 13 Uhr: Vortrag von Martin Kraft über den „Vogelzug aktuell“, 16 Uhr: Quiz „Waschbären vor der Haustür – Papageien im Park“, 17 Uhr: Musik mit „Ben und Martin“, 19 Uhr: Schifffahrt.
Sonntag:
10/15/17 Uhr: Vogelkundliche Exkusionen, 11 Uhr: Schmetterlingsführung, 11 Uhr: Falkner-Vorstellung, 12 Uhr: Spinnenexkusion für Kinder, 12 Uhr: Tipps für gelungene Fotos, 14 Uhr: Schmetterlingsführung (bei schlechtem Wetter Schnecken und Muscheln), 16 Uhr: Vogelpfleger Thorsten Kestner.

Mehr zum Programm des Vogelfestivals gibt’s im Internet unter www.vogelfestival.de.