Witten..

Wer wünscht sich nicht dieses Szenario: Man öffnet den Briefkasten, findet einen amtlich wirkenden Brief und freut sich über einen angeblichen Gewinn über mehrere 100 Euro. Die Ernüchterung kommt allerdings meistens schnell.

Das ist auch Medat Gudat passiert. Er bekam ein Schreiben von der Firma Dr. Krause und Partner, in dem stand: „Sehr geehrte Familie Gudat, Sie haben 946 Euro gewonnen.“ Medat Gudat freute sich zunächst. „Der Brief sah total amtlich aus. Aber dann ist mir aufgefallen, dass ich nirgendwo mitgespielt habe“, erzählt er. Da habe er seinem Sohn Bescheid gesagt, der das Unternehmen im Internet suchte. Tatsächlich: In Baden-Württemberg sei das angebliche Finanzdienstleistungsunternehmen schon einschlägig bekannt, so Gudat. Auch wenn dort ein anderer Name, Dr. Schäfer und Partner, verwendet werde, sei der Inhalt derselbe.

Die Verbraucherzentrale Bochum warnt vor solchen Briefen: „Die locken die Leute nur zu solchen Kaffeefahrten, aber ein Gewinn wird da defintiv nicht ausgezahlt“, erklärt Iris Markowski. Stattdessen würden auf den Fahrten andere Dinge verkauft, wie zum Beispiel Reisen, von denen man das Ziel noch nicht erfährt. „Das ist die pure Abzocke“, sagt Markowski. Das Schlimme: Es fallen jeden Tag Hunderte Menschen auf die Masche rein. „Dann kommen sie nach Hause mit den komischsten Sachen im Gepäck und fragen sich, wofür sie das eigentlich brauchen“, erzählt Iris Markowski.

Für Medat Gudat steht vor allem die Frage im Raum, wie das Unternehmen an seine Adresse gelangt ist. Für Iris Markwoski ist diese Frage leicht zu beantworten: „Die Firmen kaufen die Daten oder holen sie sich direkt am Telefon unter falschem Namen.“ Deswegen rät sie, wenn solche Anrufe kommen, nichts zu sagen und direkt aufzlegen. Wenn ein Brief allerdings angekommen ist, gibt es nur eine Möglichkeit: „Nicht reagieren. Sobald man sich mit denen in Verbindung setzt, wird man die nicht mehr los“, betont Markowski.

Medat Gudat nimmt sich den Rat der Verbraucherzentrale zu Herzen. „Wir antworten da auch gar nicht drauf, wenn die sagen, dass man das nicht soll. Das finde ich schlimm, dass man ahnungslose Leute mit solchen Mitteln linkt.“