Witten. Ein Parkscheinautomat vor dem Mondo in Witten sorgt für Ärger, da die Höchstgebühr gar nicht passend zu zahlen ist. Jetzt reagiert die Stadt.

Der Parkautomat vor dem Restaurant Mondo in Witten sorgt für Ärger. Ein Leser hatte sich an die Redaktion gewandt, nachdem er die Höchstgebühr zahlen wollte, das aber passend gar nicht möglich war. Die Stadt will nun auf den „Fehler“ reagieren.

Aber von vorne: Die Höchstgebühr auf dem Parkplatz an der Bergerstraße liegt bei 1,75 Euro. Das Problem: Der Automat nimmt keine Fünf-Cent-Stücke an. Wer sein Auto also für die maximale Parkdauer dort abstellen will, muss im schlechtesten Fall zwei Euro hineinwerfen und verliert somit 25 Cent. Im besten Fall sind es fünf Cent, wenn man 1,80 Euro passend im Portemonnaie hat. Rückgeld gibt es so oder nicht, das Gerät wechselt nicht.

Stadt Witten will Gebühren anpassen

Die Stadt bestätigt das Problem auf Anfrage. „Es ist richtig, dass der Automat keine Fünf-Cent-Münzen annimmt, da sonst die Geldkassetten in den Automaten häufiger geleert werden müssten“, sagt Stadtsprecherin Heinke Liere. Die Verwaltung will aber nun reagieren und den Tarif zeitnah anpassen, damit es keine Gebühren mit Fünf-Cent-Beträgen mehr gibt. Etwas kurios: Liere weist darauf hin, dass ein Tagesticket auf dem Parkplatz für zwei Euro zu erhalten ist. Somit kann man länger parken als bei der Höchstgebühr von 1,75 Euro und die 25 Cent verlaufen nicht im Sand, wenn man nur zwei Euro zur Hand hat.

Übrigens: Auf Wechselgeld an einem Parkscheinautomaten muss man in Witten nicht nur am Mondo vergeblich hoffen. Keins der 64 Geräte spuckt die Differenz aus. „Das steht auch so an den Automaten“, sagt Liere. Allerdings bestehe immer die Möglichkeit, per Park-App auf dem Handy zu bezahlen. Entsprechende Informationen sind an der Seite der Automaten angebracht. Somit kann die Parkdauer frei ausgewählt und passend gezahlt werden.

Mehr zum Thema

Denn wer die angegebene Dauer auf dem Parkschein nicht einhält, muss mit einem Knöllchen rechnen. Nach Angaben der Stadt wurden davon in diesem Jahr bereits über 13.000 ausgestellt. Und diese sind deutlich teurer, als die 25 Cent, die der Automat vor dem Mondo im schlimmsten Fall einbehält.

Mehr Nachrichten aus Witten lesen Sie hier.