Witten. Konzerte, Theater, Muttentalfest, Yoga-Woche und vieles mehr: Das ist rund um Ostern in Witten los. Urlaub daheim muss nicht langweilig sein.
Bald stehen auch in Witten die Osterferien an: Doch was tun mit all der Freizeit? Wer in diesem Jahr „nur“ Urlaub auf Balkonien gebucht hat, muss sich nicht langweilen. Allein unterwegs oder mit der Familie? Rund um Ostern ist in der Stadt einiges los. Hier gibt es alle Veranstaltungen auf einen Blick.
Erste Ferienwoche
Die Werkstadt lädt am Samstag, 23. März, ab 20 Uhr wieder zur Kult-80er-Party ein. Gefeiert wird in der Mannesmannstraße 6 zu den Hits von Depeche Mode, The Cure, Madonna und vielen mehr.
Zum Trödelmarkt lädt die Werkstadt, Mannesmannstraße 6, am Sonntag, 24. März, in der Zeit von 11 bis 16 Uhr ein. Der Verkauf von Neuware ist nicht gestattet.
Das Märkische Museum, Husemannstraße 12, bietet am Sonntag, 24. März, ab 15.30 Uhr eine öffentliche Führung durch die Ausstellung „Was zum Schaffen drängt... Der Expressionismus und seine Folgen“. Mit der Ausstellung zeigt das Märkische Museum Witten erstmalig in einer großen, zusammenhängenden Präsentation seinen umfangreichen Bestand an Kunstwerken des Expressionismus und zeitnaher Strömungen. Die Teilnahme und der Eintritt sind frei; Interessierte treffen sich um 15 Uhr im Foyer.
Kreativ-Treff: Egal ob Sprühdose, Schere oder digitales Design, der Treff, Mannesmannstraße 6, steht am Sonntag, 24. März, in der Zeit von 16 bis 21 Uhr Menschen zwischen 13 und 27 offen für kreative Arbeit. Die Teilnahme ist kostenlos, Materialien werden bereitgestellt.
Das Muttentalfest lockt am Sonntag, 24. März, in der Zeit von 11 bis 18 Uhr in die Wiege des Ruhrbergbaus. Besucher dürfen sich auf ein familienfreundliches Programm freuen: An sechs Spiel- und Bastelstationen sammeln die kleinen Besucher Stempel und süße Überraschungen. Mit dabei sind das Schloss Steinhausen, der Garten der Naturschutzgruppe Witten, das Museum Zeche Nachtigall, das Bethaus der Bergleute und das Zechenhaus Herberholz. Es fahren kostenlose Shuttlebusse von den Haltestellen „Witten Rathaus“ und „Bommern Mitte“.
Englischkurse: Die Vhs bietet von Montag bis Freitag zwei Englischkurse an. Der Kurs für Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 6 bis 8 läuft von 10 bis 12.30 Uhr, der Kurs für die Jahrgangsstufen 9 und 10 zwischen 13 und 15.30 Uhr. Der Kurs läuft über fünf Tage und endet am Freitag, 29. März. Anmeldungen sind online unter www.vhs-wwh.de möglich.
Zum Musical Monday lädt die Werkstadt, Mannesmannstraße 6, in der Zeit von 18.15 bis 20.15 Uhr. Hier singen die Teilnehmer gemeinsam ihre Lieblings-Musicalnummern. Die Teilnahme ist kostenlos; Anmeldungen gehen an blackstage@gmx.de.
Signal of Youth: Beim offenen Angebot im Treff, Mannesmannstraße 6, werden Sprach- und Medienkompetenzen gefördert oder Ausflüge und Projekte organisiert. Los geht‘s am Dienstag, 26. März, um 15.30 Uhr. Die Teilnahme ist kostenlos.
Beim Manga-Workshop mit Profi-Zeichnerin Alexandra Völker lernen die Teilnehmer in der Stadtbibliothek, Husemannstraße 12, eigene Charaktere und Figuren zu erschaffen und zu zeichnen. Gezeichnet wird klassisch mit Stift und Papier oder digital auf Tablets. Die fertigen Manga-Figuren werden zum Abschluss in der Bibliothek präsentiert. Der Workshop läuft von Dienstag bis Donnerstag, 26. bis 28. März, in der Zeit von 10 bis 14 Uhr. Anmelden können sich Interessierte über die Webseite des Kulturforums unter www.kulturforum-witten.de.
Die Lesezwerge entdecken in der Stadtbibliothek, Husemannstraße 12, Reime, Lieder und Geschichten aus Bilderbüchern. Am Dienstag, 26. März, 16 Uhr, lernen die Zwerge im Alter zwischen zwei und drei Jahren das Buch „Stups, der kleine Osterhase“ von Rolf Zuckowski und das dazugehörige Lied kennen. Anmelden können sich Interessierte über die Webseite des Kulturforums unter www.kulturforum-witten.de.
Das Bilderbuchkino der Stadtbibliothek, Husemannstraße 12, zeigt „Henri und Henriette - die Eier sind weg“. Endlich ist Frühling, Henriette legt ein Ei nach dem anderen. Doch eines Morgens sind alle Eier weg. Henri macht gemeinsam mit dem Schwein auf die Suche nach den Eiern. Die Spur führt über den gesamten Bauernhof. War es der Bauer? Die Lesung richtet sich an Kinder zwischen vier und sechs Jahren; die dazugehörigen Bilder werden auf eine Leinwand projiziert. Die Vorführen starten am Mittwoch und Donnerstag, 27. und 28. März, jeweils um 16.30 und 16 Uhr. Die Teilnahme ist kostenlos. Anmelden können sich Interessierte über die Webseite des Kulturforums unter www.kulturforum-witten.de.
Zweite Ferienwoche
Die Intensiv-Yoga-Woche der Vhs läuft ab Dienstag, 2. April, täglich im Yogarium des Vhs, Holzkampstraße 7. Es laufen zwei Kurse parallel: der erste zwischen 10 und 12 Uhr, der zweite zwischen 18 und 20 Uhr. In den Yogastunden werden durch aufeinander abgestimmte Übungen alle Muskeln und Gelenke des Körpers gedehnt und gekräftigt, die inneren Organe und die Nerven werden gestärkt. Alle können teilnehmen, Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Der letzte Termin ist am Freitag, 5. April.
Kinder-Workshop: Im Märkischen Museum, Husemannstraße 12, gibt es viele Bilder, die die unterschiedlichsten Menschen zeigen: alte , junge, Frauen, Männer, fröhliche oder traurige Menschen. Gemeinsam überlegen die Teilnehmer, was die Menschen auf den Bilder fühlen. Anschließend portraitieren sich die Nachwuchskünstler gegenseitig. Los geht es am Samstag, 6. April, um 14.30 Uhr. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.