Witten. Vielen tausend Kindern in Witten und Umgebung hat Thorsten Lohmann das Schwimmen beigebracht. Nun ist der beliebte Trainer plötzlich verstorben.

Mehr als tausend Kindern in Witten hat Thorsten Lohmann in den Seepferdchen-Kursen das Schwimmen beigebracht. Nun ist der Kinderschwimmtrainer des Vereins PV Triathlon TG Witten plötzlich und unerwartet verstorben. Thorsten Lohmann erlag Anfang Dezember mit nur 51 Jahren einem natürlichen Herztod.

Auf der Homepage und über den Emailverteiler des PV Triathlon wurden Eltern und Vereinsmitglieder jetzt über die traurige Nachricht informiert. Und sie schockiert fürchterlich: Schließlich war Thorsten Lohmann ein fitter und sportlicher Mensch.

Seit fast 20 Jahren täglicher Schwimmunterricht

Seit fast zwei Jahrzehnten und nahezu täglich war der Wittener als Schwimmtrainer und aktiver Schwimmer im Wasser. Der beim Verein angestellte Trainer gab nicht nur nachmittags die Kinderkurse. Zwölf Kurse pro Woche bietet der Verein in den Lehrschwimmbecken in Buchholz, an der Pferdebach- oder Hüllbergschule an. Vormittags unterrichtete Lohmann außerdem seit einigen Jahren Schwimmen an den Grundschulen und stand den Lehrerinnen und Lehrern im Sportunterricht beiseite. Zudem hat er mit seiner Aufsicht im Erwachsenenbereich viele zusätzliche Trainingsstunden unter anderem im Hallenbad Vormholz ermöglicht.

Viele Eltern kennen den Anblick: Thorsten Lohmann mit seinem Neoprenanzug im Wasser, um ihn herum strampeln die Kinder mit Gurt, Brett oder Poolnudel durchs Becken. Des Öfteren klammerte an seinem Rücken ein wasserscheuer Schwimmanfänger. Jede Unterrichtsstunde startete mit Trockenübungen am Beckenrand. Die Eltern schickte der Schwimmlehrer stets nach draußen. Sie sollten den Nachwuchs nicht ablenken und durften sich dafür an den großen Fenstern der Hallenbäder die Nase platt drücken.

Verein: „Wir werden Thorsten sehr vermissen“

„Mit seiner großen Hilfsbereitschaft und Zuverlässigkeit war Thorsten bei allen Vereinsmitgliedern hochgeschätzt und bei allen Kindern sehr beliebt. Thorsten hinterlässt bei uns im Verein und in der gesamten Wittener Schwimmwelt eine große Lücke. Wir werden Thorsten sehr vermissen und sind ihm unendlich dankbar für all die vielen schönen gemeinsamen Jahre“, schreibt der Vorstand des PV Triathlon auf seiner Homepage.

Die Schwimmgemeinde in Witten trauert um Thorsten Lohmann (re. im Bild), hier fotografiert im Mai 2023 bei einem Erste-Hilfe-Kurs.
Die Schwimmgemeinde in Witten trauert um Thorsten Lohmann (re. im Bild), hier fotografiert im Mai 2023 bei einem Erste-Hilfe-Kurs. © PV Triathlon TG Witten

Auf der Weihnachtsfeier am 16.12. und im Anschluss daran wird bei den Kinderschwimmkursen ein Kondolenzbuch für Thorsten Lohmann ausgelegt. Wer möchte, kann sich zudem im Rahmen einer kleinen Zusammenkunft an seiner letzten Ruhestätte von ihm verabschieden. Der genaue Termin dazu wird nach der Beerdigung, die im engsten Familien- und Freundeskreis stattfindet, bekanntgegeben.

Lesen Sie auch:

Laut Vereinssprecher Stefan Cohaupt kann der Verein alle Kurse vorerst weiterführen. Ganz viele Ehrenamtliche wären nun eingesprungen, damit das Kinderschwimmen bis Jahresende gesichert ist. Ab Januar hofft der Verein auf eine neue hauptamtliche Kraft.

+++Keine Nachrichten aus Witten mehr verpassen: Hier geht’s zu unserem kostenlosen Newsletter+++

Mehr Nachrichten aus Witten lesen Sie hier.