Witten. Leon Denz aus Witten hat geschafft, wovon andere am Ballermann träumen: Mit seinem Partysong „Krass“ startet er gerade als „Tornado Traube“ durch.
Ist das krass? Mit seinem gleichnamigen Partysong hat Leon Denz aus Witten das geschafft, wovon andere in Mallorcas „Bierkönig“ träumen. Er startet gerade als Sänger „Tornado Traube“ durch. Den Titel über den Alltag in der Kreisliga veröffentlicht Warner Music am nächsten Freitag (29.9.). Und der erste Auftritt für den 24-Jährigen vom Ardey steht auch schon fest, am Samstag auf den Herbeder Festtagen.
Wer wissen möchte, wie man einen Bier-Tornado trinkt, muss nur Leon Denz zuschauen. Der setzt die Flasche an, dreht sie schnell im Kreis. Das Bier gerät in Rotation, Kopf hoch, dann schießt es in den Mund des 24-Jährigen. Ein Schluck, alles „auf Ex“ weg. Dieser kurze Clip hat bei Instagram bereits 336.000 Menschen begeistert. Und schon ahnt man, wie Leon, der außerdem gern in der Shishabar Minze-Traube-Tabak raucht, zu seinem Künstlernamen kam.
Bier schon um halb vier
Dieser witzige Name, dieser verrückte Typ, das zündet deutschlandweit wie eine Bierrakete. Ein Spaßsong, den Leon Denz für seine Kumpels vom SV Bommern III geschrieben hat, wird immer bekannter. Das Lied hat er im März für seine Mannschaft „in seiner grottigsten Version“ bei der Musikplattform Spotify im Internet hochgeladen. Nach vier Wochen war es bereits 50.000-mal gestreamt worden. Das konnte nicht nur der SV Bommern sein!
Leon kann seinen Erfolg selbst kaum fassen. Aber offenbar hat er den Zeitgeist getroffen und singt Tausenden Kreisliga-Fußballern mit Hang zu Ballermann-Partys aus dem Herzen; mit seinem Refrain „Krass! Schon wieder Schnaps“ und Zeilen wie „Der Stehtisch in der Dusche ist das Ziel“ oder „Eine Bratwurst und ein Bier schon um halb vier. Die dritte Macht vom Goltenbusch sind wir!“
Lesen Sie auch:
- Tornado Traube: Kreisliga-Fußballer startet Malle-Karriere
- „Layla“-Star DJ Robin tritt bei den Herbeder Festtagen auf
- Aus fürs Oktoberfest: Herbeder planen ein neues Event
Im Juni jedenfalls hat sich Warner Music bei Leon Denz gemeldet und ihm eine Produktion angeboten. Es ging nach Hamburg ins Tonstudio. Dort wurde viel Arbeit investiert. „Da haben wir das erste Mal gemerkt, dass das ernst wird“, sagt seine Freundin Sarina Hoos. Ebenso überrumpelte ein Anruf von RTL den Vorstand des SV Bommern. „Die riefen an, sie hätten das Fernsehen in der Leitung, die wollen mit mir drehen“, so der Stürmer.
Bislang verlief sein Leben zwischen Schreibtisch und Fußballplatz, erst Holzkampschule, dann IT-Branche. Vier- bis fünfmal im Jahr ging es zum Feiern nach Mallorca, teilweise nur übers Wochenende, „länger hält man das ja nicht durch“. Ab und zu postete er lustige Feierfilmchen und schrieb sich auf seine „To-Do“-Liste: Noch vor dem 30. Geburtstag will er auch einmal einen Malle-Hit produzieren.
Erste Version: Cooler Text, schrottiger Sound
Leon denkt sich einen Text aus. Sein Freund Robin, der als „Rumbombe“ in der DJ-Szene mitmischt, nimmt mit ihm den Song im privaten Heimstudio auf. Die einhellige Meinung: Cooler Text, schrottiger Sound, aber egal. Beim SV Bommern läuft der Titel rauf und runter und Robin schickt das Stück an Produzenten.
Die neue Version klingt nach basswuchtigem, eingängigem Partysound. Après-Ski und Ballermann in einem. Das können Lorenz Büffel, Peter Wackel oder wie sie alle heißen nicht besser. Warner Music will den am Freitag (29.9.) erscheinenden Song in den entscheidenden Playlists platzieren. Leon Denz macht in seinem Umfeld kräftig Werbung: Er lässt „Tornado Traube“-Fanshirts und Sticker herstellen und plant den Auftritt des Jahres!
„Das wird mein einziger und exklusiver Auftritt in diesem Jahr“, sagt Denz grinsend mit Blick auf den Platz an der Schmiede. Dort wird bei den Herbeder Festtagen an diesem Wochenende die runde 360-Grad-Bühne aufgebaut. In der Mitte steht erst Tornado Traube (Samstag, 19.30 Uhr), danach Layla-Sänger DJ Robin (20.55 Uhr). Drumherum läuft der Bierverkauf.
Shootingstar Traube hat zwar nur ein Lied im Repertoire, will aber 20 Minuten spielen. „Das wird so ‘ne kleine Playbackshow“, sagt er. Die Bommeraner Fußballjungs haben schon ihr Kommen angekündigt. Dafür wurde sogar das Spiel der dritten Mannschaft auf Sonntag verlegt. Krass!
+++Folgen Sie jetzt auch dem Instagram-Account der WAZ Witten+++
Ein bisschen aufgeregt ist der Künstler schon, aber eigentlich ist das alles für ihn nur eine lustige Sache. „Warum sollte ich diese Chance nicht nutzen, wenn sie sich mir bietet?“ Freundin Sarina Hoos unterstützt ihn. „Das passt doch alles zu ihm, sein Hobby Fußball und die Ballermannmusik, die er eh rauf und runter hört. Wenn man allein überlegt, wie viele Wochenende wir für die Kreisliga am Platz stehen!“
Vor Kurzem hat ihn Sarina auf einem Mallorca-Trip begleitet (natürlich im Fanshirt) und sich danach trotzdem noch mit ihm verlobt. Wie hat er das geschafft? Leon Denz, der immerzu in weißen Tennissocken und Schlappen aus dem Haus geht, blinzelt durch seine Sonnenbrille: „Tornado Traube schafft einfach alles!“
Herbeder Festtage starten am Freitag
Das Oktoberfest war einmal, am Wochenende (22.-24.9.) finden erstmals die Herbeder Festtage statt. Dabei gibt es zwei Veranstalter. Auf der Meesmannstraße werden etwa 27 Stände aufgebaut, auch Kinderkarussel und eine kleine Eisenbahn. Die Brennerei Sonnenschein ist mit einem eigenen Stand für Weine, Spirituosen, Gin – und natürlich Herbeder Tropfen vertreten. Ein Zauberer und ein Clown sorgen für Unterhaltung. Am Samstag präsentieren sich die Vereine vor Ort.
Der Platz an der Schmiede wird von der Wittener Veranstaltungsreihe „Good Nights“ betreut. Auf einer runden Bühne mit integriertem Getränkeausschank werden abwechslungsreiche Musik-Acts geboten: Am Freitagabend Hip-Hop, am Samstag steigt die Mallorca-Party, am Sonntag gibt’s Lokales. Hauptact ist Layla-Sänger DJ Robin („Layla“, „Bumsbar“) am Samstagabend, ab etwa 19.30 Uhr, der Eintritt ist kostenlos. Außerdem laufen dort Partyspiele wie Beerpong oder Flunkyball.