Witten. Die Creative Kirche bringt das Musical „Betlehem“ auf die große Bühne. 3000 Sängerinnen und Sänger sind dabei – ein paar auch aus Witten.
Es soll wieder eine gigantische Aufführung werden: Die Stiftung Creative Kirche mit Sitz in Witten plant ein neues Musical. „Betlehem“ heißt das weihnachtliche Stück. Die 3000 Sängerinnen und Sänger kommen nun am 24. September erstmals zu einer gemeinsamen Probe in der Essener Grugahalle zusammen.
Das Chormusical von Musik-Produzent Dieter Falk und Erfolgs-Autor Michael Kunze zeigt eine moderne Version der Weihnachtsgeschichte, so die Veranstalter der Creativen Kirche. Am Samstag, 16. Dezember, wird das Weihnachtsevent für die ganze Familie als Uraufführung im PSD Bank Dome in Düsseldorf mit gleich zwei Vorstellungen zu erleben sein: um 14 Uhr und 19 Uhr. Danny Sebastian Neumann wird diese gemeinsam mit der Wittenerin Miriam Schäfer dirigieren.
3000 singen mit – auch aus Witten
Der riesige Chor aus über 3000 Sängerinnen und Sängern ist das Herzstück der Aufführung – wie schon beim Pop-Oratorium Luther 2015 in der Westfalenhalle. Seit Monaten haben sich die Laien-Musikerinnen und -Musiker vorbereitet. 13 von ihnen kommen aus Witten, der Rest aus ganz Deutschland. „Bei Bethlehem erwartet die Besucher eine Mischung aus Gospel auf der einen Seite und klassischen Elementen wie Weihnachtsliedern auf der anderen Seite – und das Ganze neu arrangiert“, sagt Komponist Falk.
Lesen Sie auch:
- Blinde Frau: Das sind die schlimmsten Haltestellen in Witten
- Todkrank: Mats (9) hofft auf Medikament aus den USA
- Weihnachtsmarkt in Witten 2023: Die wichtigsten Infos
Im Zusammenspiel mit bekannten Musicalstars und einer Live-Band erzählt der Mega-Chor eine Geschichte voll aktueller Bezüge. Das heutige Bethlehem ist Ausgangspunkt dieser Reise. Ein Ort, der Juden, Muslimen und Christen heilig ist. Aber auch eine Quelle der Konflikte, der Gewalt, des Hasses – aktuelle Themen also, die sich bereits in der Weihnachtsgeschichte widerspiegeln.
Da sind die Fremden, die in der Stadt nicht willkommen sind. Ein König, der seine Macht mit Lüge und Mord verteidigt. Aber da ist auch Josef, der sich um die schwangere Maria kümmert. Die drei Sterndeuter, die gemeinsam Verantwortung übernehmen. Und eine Beraterin, die den Mut findet, den mörderischen Plan des Königs zu vereiteln.
+++Keine Nachrichten aus Witten mehr verpassen: Hier geht’s zu unserem kostenlosen Newsletter+++
Über alle religiösen Grenzen hinweg vermittelt das Musical die Kraft der Weihnachtsgeschichte. Zwischen Feuertonne und Stacheldraht breitet sich der Zauber der Weihnacht aus. Mit Musik, die Emotionen weckt und Texten, die nachdenklich machen. „Es ist eine Möglichkeit, einen bewegenden und zugleich fröhlichen Abend zu erleben, der nicht geprägt ist von dem Weihnachtsstress, der uns normalerweise alle erfasst“, sagt Autor Michael Kunze über sein neues Werk.
Eintrittskarten für die Aufführungen kosten ab 24,90 Euro. Es gibt sie unter www.chormusical-bethlehem.de