Witten. Vor der Eisdiele Simonetti in Witten bietet ein Automat rund um die Uhr Eis an. Nun kann man die Becher auch online bestellen und liefern lassen.
Dass man Pizza oder ein Asia-Gericht bestellt, ist nichts Ungewöhnliches. Seit einigen Wochen bringt der Lieferdienst auch Spezialitäten der Wittener Eisdiele Simonetti an die Haustür. Die Inhaber der Traditionseisdiele an der Ruhrstraße setzen auf neue Vertriebswege – und das fing vor einem Jahr mit einem Selbstbedienungsautomaten an.
„Man muss neue Wege gehen“, sagt Geschäftsführer Ümit Kösker, der die Eisdiele zusammen mit Ivan Hristov betreibt. Auf der Eismesse in Italien war Kösker der Automat von „Gelato Straordinario“ aufgefallen. Seit einem Jahr steht eine solche Box vor dem Café an der Ruhrstraße. Seitdem wird das hausgemachte Simonetti-Eis nicht nur kugelweise an der Theke in Hörnchen gestapelt oder kunstvoll in Eisbecher drapiert, sondern auch in Becher gefüllt. Diese werden verschlossen, bekommen den Aufdruck mit der jeweiligen Sorte und landen in dem Kühlautomaten.
Eis-Automat ist in der Region einmalig
Beim Test spricht der Automat mit uns und gibt Anweisungen. Münzen schluckt er, aber man kann auch die Visa- bzw EC-Karte oder das Handy vorhalten. Per Nummerneingabe wählt man die Sorte. Der Eisbecher purzelt dann in ein Ausgabefach, wie man es aus dem Chipsautomaten am Bahnhof kennt.
Angeboten werden nur die Klassiker – es sind laut Kösker die meistverkauften Sorten: Vanille, Schokolade, Zitrone, Nuss, Karamell, Stracciatella. Der 100-ml-Becher kostet 3,50 Euro. Das seien mehr als zwei Kugeln – und die Maxikugel Eis wandert bei Simonetti inzwischen für 2 Euro über die Ladentheke.
+++Folgen Sie jetzt auch dem Instagram-Account der WAZ Witten+++
Kösker und Hristov, die das Traditionscafé 2018 vom Ehepaar Simonetti übernommen haben, werten den Automaten als Erfolg: 24 Stunden am Tag könnten sie damit Eis verkaufen. Das Gerät sei in der Region bislang einmalig. Der 49-jährige Kösker hat beobachtet: Selbst wenn das Café geöffnet hat, ziehen sich Kunden das verpackte Eis am Automaten, um es daheim ins Gefrierfach zu stellen. Besonders nachgefragt sei das Gerät in den Monaten Dezember und Januar, wenn Simonetti komplett geschlossen bleibt, der Automat aber dennoch befüllt wird.
Lesen Sie auch:
- Sorten, Preise, Neuheiten: Was Wittens Eisdielen 2023 bieten
- Wittener Eisdiele bietet Weinabend mit Fünf-Gänge-Menü
- Planer schlagen autofreie Zone für die Ruhrstraße vor
Seit zwei Monaten werden die Eisbecher sogar nach Hause geliefert. Die Simonetti-Geschäftsführer haben dazu eine Kooperation mit der Pizzeria Teufolino geschlossen, die auch eine Filiale an der Wittener Ruhrstraße hat. Wer Pizza bestellt, kann sich zum Nachtisch Simonetti-Eis mitbringen lassen. Bestellen kann man sogar online. Wenn man also plötzlich Heißhunger auf Erdbeer-Eis bekommt (3,90 Euro), zu faul ist, zum Automaten zu fahren und noch fauler, um in die Diele zu gehen, genügt ein Mausklick, um sich an leckerem Gefrorenem zu laben.