Witten. Witten-Buchholz ist in diesem Jahr der einzige Ortsteil, der einen Maibaum aufgestellt hat. Sonst ist auch Stockum dabei. Diesmal ging das nicht.
Der Maibaum ist am Samstag (30.4.) auf der Wiese vor der evangelischen Kirche in Buchholz aufgestellt worden. Der SPD-Ortsverein Buchholz-Kämpen setzt diese Tradition in jedem Jahr fort. Diesmal konnte der heimische Bundestagsabgeordnet Axel Echeverria als prominenter Gast begrüßt werden. Gefeiert wurde das Ereignis mit einem kühlen Gezapften und einer gegrillten Wurst.
Der Maibaum steht für die Frühlingsblüte, für das Wiedererwachen der Lebenskräfte in der Natur und er soll auch eine Verbindung zwischen Erde und Himmel symbolisieren. „Beim irdischen Treiben stehen dabei Liebe und Fruchtbarkeit im Vordergrund.“ So steht es zumindest im Internet.
Lesen Sie auch:
- Tanz in den Mai: Drei Wittener Locations laden ein
- Kulturkirche in Buchholz bis Ende 2023 gesichert
- Aus für Kita-Neubau auf Pleiger-Gelände in Buchholz
Geschmückt ist der Buchholzer Maibaum in den Landesfarben Rot, Weiß und Grün. Ein Strohkranz mit bunten Stoffbändern bildet die Spitze und „soll den Frühling symbolisieren“, sagt Ortsvereinsvorsitzender Martin Kuhn. Bis 2009 wurde der Maibaum immer vor der Gaststätte Lamping errichtet, die in jenem Sommer aber geschlossen wurde. Seinerzeit trugen noch die Knappen im Hammertal und Durchholzer und Durchholzer Feuerwehrleute den Baum vom Rehnocken zu dem Lokal am Brandholzweg.
In Witten-Stockum steht der Maibaum schon das ganze Jahr
+++Keine Nachrichten aus Witten mehr verpassen: Hier geht’s zu unserem kostenlosen Newsletter+++
Momentan ist Buchholz der einzige Ortsteil, der diese langjährige Tradition noch pflegt. Stockum fiel dieses Jahr nach Informationen der Redaktion aus. Der Grund ist eher anekdotischer Natur. Dort ist der Maibaum diebstahlsicher in der Erde mit einem Schloss verankert. Dann kam aber offenbar der Schlüssel abhanden. Deshalb bitte nicht wundern, dass der alte Baum gar nicht mehr abgebaut wurde...
+++Folgen Sie jetzt auch dem Instagram-Account der WAZ Witten+++