Witten. Schlange stehen fürs Monats-Abo: Am Freitag wollten sich besonders viele Menschen aus Witten ein Deutschlandticket besorgen, das ab 1. Mai gilt.
Vor dem Kundencenter der Bogestra in Witten standen am Freitag (28.4.) viele Wittener und Wittenerinnen geduldig Schlange. Viele wollten sich noch das Deutschlandticket besorgen, das ab Montag, 1. Mai, gilt. Weil es aufwendig ist, das Abonnement aufzugeben, mussten Interessierte anderthalb Stunden warten.
Im Einzugsbereich der Bogestra ist das Ticket ein Verkaufshit. „Wir haben jetzt schon 13.000 Deutschlandtickets an Neukunden verkauft und es kommen täglich hunderte an Anträgen dazu“, sagt Bogestra-Sprecherin Sandra Bruns. Von den rund 50.000 Bogestra-Bestandskunden haben sich mehr als 90 Prozent für einen Wechsel zum Deutschlandticket entschieden.
+++Keine Nachrichten aus Witten mehr verpassen: Hier geht’s zu unserem kostenlosen Newsletter+++
Bereits seit Anfang April kann man das Ticket erwerben. Die Verkehrsbetriebe legen ihren Kunden ans Herz, die Antragstellung online vorzunehmen. Die bedruckte Chipkarte bekommt man dann zugeschickt. Alternativ kann man ein digitales Ticket auf dem Mobiltelefon nutzen.
Lesen Sie auch:
- So groß ist der Ansturm aufs Deutschlandticket in Witten
- IHK-Firmen bekommen Deutschlandticket preiswerter
- VRR zählt inzwischen 90.000 Neukunden
„Es dauert seine Zeit, bis im Kundencenter alle Daten eingegeben sind und die Chipkarte bedruckt ist“, erklärt Bruns. In einem kleinen Büro wie in Witten, in dem am Freitagnachmittag nur eine Person arbeitete, kam es deswegen zu den langen Wartezeiten. Dafür konnte man im Anschluss sein Deutschlandticket direkt mitnehmen – und am Feiertag in Bus und Bahn steigen.
Busse sollen nicht voller werden
Dass die öffentlichen Verkehrsmittel in Witten ab Mai deutlich voller sind als in den Vormonaten, glaubt Bruns übrigens nicht. „Die Kunden kommen meist aus anderen Segmenten. Sie haben zum Beispiel vorher das Bärenticket oder ein Viererticket genutzt.“
Mit dem Deutschlandticket kann man für 49 Euro bundesweit in alle Busse, Straßen-, Stadt- und U-Bahnen sowie S-Bahnen, Regionalbahnen und Regionalexpresse in der 2. Klasse fahren. Das Ticket gilt lediglich nicht im Fernverkehr. Alle Informationen hat die Bogestra zusammengefasst: www.bogestra.de/muttisabo.
+++Folgen Sie jetzt auch dem Instagram-Account der WAZ Witten+++