Witten. Das Evangelische Krankenhaus in Witten erweitert sein Angebot: Zwei Unfallchirurgen richten ab jetzt Sprechstunden auf Arabisch an.

Die Unfallchirurgen Mohamed Aljash und Rustom Ellishani des Evangelischen Krankenhauses Witten bieten ab sofort donnerstags zwischen 12 und 14.30 Uhr eine Sprechstunde für arabisch sprechende Patientinnen und Patienten an.

Die beiden Mediziner des Krankenhauses stammen aus Libyen

Die Gespräche zwischen medizinischem Personal und Betroffenen seien einfacher zu führen, wenn beide Seiten die gleiche Sprache sprechen, sagt Dr. Michael Luka, Chefarzt der Unfallchirurgie. „Die Ärzte können die Beschwerden besser einschätzen und die Patienten verstehen Diagnose und weitere Behandlungsmaßnahmen“.

Nach seinen Angaben ist der Bedarf groß, sodass sich die beiden aus Libyen stammenden Ärzte zu der Sprechstunde entschlossen haben. Die Mediziner stehen bereit, um arthrosebedingten Verletzungen, akuten Meniskusschäden oder Sportverletzungen zu behandeln. Die Sprechstunde findet im 1. Obergeschoss des Hauses statt. Anmeldungen unter: 02302/1752434.