Witten. Darauf mussten Bürger in Witten zwei Sommer verzichten: Wasserspiele am Berliner Platz. Die Stadt nimmt aber noch weitere Brunnen in Betrieb.

Zwei Sommer lang tat sich nichts, die Wasserspiele des Brunnens am Berliner Platz waren abgestellt. Seit Freitag (20. Mai) sprudeln die Fontänen wieder.

Kühlende Frische an heißen Tagen in Wittens Mitte

Damit gibt es mitten in der Innenstadt wieder einen Ort, an dem sich sowohl die kleineren als auch die größeren Passanten die Füße kühlen können. An heißen Tagen tummelten sich hier gerne Jung und Alt in großen Scharen.

Da aber solche Ansammlungen in Coronazeiten aus Gründen des Gesundheitsschutzes unterbleiben sollten, war das Wasserspiel 2020 abgestellt. Im vergangenen Jahr waren dringend Reparaturen fällig, die den gesamten Sommer über dauerten. Doch nun sind sie abgeschlossen und die Fontänen plätschern wieder munter. Sie prägen nicht nur das Bild des Platzes, sie tragen auch wesentlich zur Atmosphäre im Innenstadtkern bei.

Mit dem Brunnen in Herbede dauert es noch ein bisschen

Doch es ist nicht allein der Brunnen am Berliner Platz, der wieder im Betrieb ist. Seit einigen Tagen schon läuft auch der Sackträgerbrunnen in der Innenstadt. Ferner kündigt die Stadt an, dass der Brunnen an der Geschwister-Scholl-Straße nächste Woche folgen soll.

Gedulden müssen sich die Bürger in Herbede. Der Brunnen am Platz an der Schmiede ist noch nicht wieder am Netz. Hier laufen Reparaturen, damit es mit dem Wasserlauf wieder klappt.