Witten. Ein neues Format probiert das Stadtmarketing am 14. Mai aus. Dann steigt der erste Wittener Spielemarkt. Das ist geplant.

Zu einem Spielemarkt lädt das Stadtmarketing am Samstag (14.5.) in die Innenstadt ein. Von 11 bis 18 Uhr soll sich der Rathausplatz in ein Paradies für Familien und Kinder verwandeln. Denn dann kommt die Roadshow „Zone 30 – Spielstraße“ nach Witten und baut 13 Zelte mit Kreativ-, Spiel- und Bastelideen auf dem Markt auf. Eintritt und Teilnahme sind kostenlos.

Go-Karts des Wittener Stadtmarketings geht an den Start

Ob Malen, Bügelperlen, Playmais oder Modellautos: Bei den Angeboten dürfte für jeden kleinen Entdecker etwas dabei sein. Außerdem wird ab 15 Uhr – wenn der Wochenmarkt beendet ist – der neue „Fuhrpark“ des Stadtmarketings – acht Go-Karts und acht Bobby Cars – an den Start gebracht und ein Parcours aufgebaut.

Sportlich wird es aber nicht nur vor dem Rathaus, sondern auch auf dem Berliner Platz zugehen. Denn verschiedene Wittener Sportvereine stellen sich beim Spielemarkt vor und zeigen Kostproben ihres Angebots – von Tanz bis Taekwondo. Mit dabei sind der WTV, der KSV, der Ruhr Tanzclub und die Budo-Sport-Vereinigung.

Veranstaltungen für Senioren folgen später

Mit der Veranstaltung, die zum diesjährigen Aktionsprogramm für City gehört, probiert das Stadtmarketing ein völlig neues Format aus. „Wir wollen damit diesmal vor allem Familien mit Kindern ansprechen“, sagt Chefin Silvia Nolte. Bei späteren Terminen des Programms werde es dann um andere Zielgruppen gehen, etwa die Senioren.

+++Keine Nachrichten aus Witten mehr verpassen: Hier geht’s zu unserem kostenlosen Newsletter+++

Nolte hofft, dass der Spielemarkt von den Wittenern und Wittenerinnen angenommen wird. „Ich hoffe, dass sie viel Freude haben.“ Es gebe viel zu entdecken – einen halben Tag könne man daher sicher gut auf dem Markt verbringen. Auch bei Regen übrigens – der aber hoffentlich nicht fällt. Denn die Pagodenzelte bieten Schutz.