Witten. In Witten werden nur wenige Immobilien versteigert. Was hier demnächst unter den Hammer kommt – von Einfamilienhaus bis Baugrundstück.

Immer weniger Immobilien sind in Witten in den letzten Jahren unter den Hammer gekommen. Doch auch in der Ruhrstadt gibt es regelmäßig Zwangsversteigerungen. Das Amtsgericht Witten hat für die kommenden Monate insgesamt acht Termine festgesetzt. Von der Eigentumswohnung über das Einfamilienhaus hin zum Baugrundstück ist alles dabei.

Aber Vorsicht: Schnäppchen sind zwangsversteigerte Immobilien in Witten längst nicht mehr. Die massiv gestiegenen Preise für Einfamilienhäuser, Reihenhäuser und Eigentumswohnungen haben auch die Versteigerung der Häuser drastisch verteuert. Trotzdem sollten Hauskauf-Interessierte die Hoffnung nicht aufgeben: Es kommen immer wieder neue Zwangsversteigerungen dazu.

Auch interessant

Die Versteigerungen finden jeweils im Saal 159 im Amtsgericht an der Bergerstraße statt. Sie starten um 10 Uhr. Hier die nächsten Termine:

Die nächsten Termine für Zwangsversteigerungen in Witten

Am 12. Mai sucht ein Mehrfamilienhaus in Annen mit unbebautem Grundstück neue Eigentümer. Das Haus am Hüllbergweg 23 hat einen Verkehrswert von insgesamt 152.000 Euro. Dafür bekommen Interessenten ein unterkellertes, zweigeschossiges Wohnhaus mit ca. 145 qm Fläche nebst ehemaligem Stallanbau sowie zwei Einzelgaragen. Allerdings bescheinigt das Exposé dem Wohnhaus einen „unterdurchschnittlichen Zustand“, die Gebäude sollen „erhebliche Mängel bzw. Schäden“ aufweisen. Auch sind diverse Veränderungen ohne Baugenehmigung erfolgt.

Das bunte Haus im Hintergrund am Hüllberweg steht am 12. Mai zur Versteigerung in Witten.
Das bunte Haus im Hintergrund am Hüllberweg steht am 12. Mai zur Versteigerung in Witten. © FUNKE Foto Services | Jürgen Theobald

Auch interessant

Weiter geht es am 9. Juni. Dann wird ein Einfamilienhaus in Stockum versteigert. Das eingeschossige, unterkellerte Zuhause in der Straße Am Dorneywald stammt aus dem Jahr 1979 und wird mit einem Wert von 722.300 Euro veranschlagt. Die Hauptwohnung im Erdgeschoss erstreckt sich über 176,11 qm, hinzu kommt eine Einliegerwohnung im Dachgeschoss mit rund 90 Quadratmetern und eine Doppelgarage.

Das Haus Nr. 3 an der Straße Am Dorneywald in Witten steht bald zur Versteigerung an.
Das Haus Nr. 3 an der Straße Am Dorneywald in Witten steht bald zur Versteigerung an. © FUNKE Foto Services | Jürgen Theobald

Gewerbegrundstück in Annen

Am 15. Juni folgt dann ein Gewerbegrundstück in Annen an der Gleiwitzer Straße 6. Zur Disposition stehen dort ein zweigeschossiges Verwaltungsgebäude und eine Lagerhalle. Verkehrswert: 552.000 Euro.

In Bommern kommen Ende Juni gleich zwei Wohnhäuser gemeinsam unter den Hammer, nämlich die Gebäude Auf dem Brenschen 7 und 7a. Dabei handelt es sich um ein Mehr- (323 qm) und ein Zweifamilienhaus (249 qm) sowie um vier Fertigbaugaragen. Verkehrswert: 795.000 Euro.

Diese beiden Häuser an der Straße Auf dem Brenschen in Witten sollen ebenfalls den Besitzer wechseln.
Diese beiden Häuser an der Straße Auf dem Brenschen in Witten sollen ebenfalls den Besitzer wechseln. © FUNKE Foto Services | Jürgen Theobald

Vergleichsweise günstig kommt dagegen eine Eigentumswohnung an der Holbeinstraße 14 in Bommern daher (Termin: 13.7.). Die Wohnung liegt im ersten Geschoss eines achtstöckigen Mehrfamilienhauses mit insgesamt 32 Wohneinheiten und hat eine Fläche von 75 Quadratmetern. Zur Wohnung gehört ein Kellerraum. Verkehrswert: 91.000 Euro.

Im Erdgeschoss dieses Mehrfamilien-Hochhaus an der Holbeinstraße können Interessierte eine Eigentumswohnung ersteigern.
Im Erdgeschoss dieses Mehrfamilien-Hochhaus an der Holbeinstraße können Interessierte eine Eigentumswohnung ersteigern. © FUNKE Foto Services | Jürgen Theobald

Grundstücke für den Reihenhausbau

Ein Einfamilienhaus am Vormholzer Ring 61 soll am 24. August seine Besitzer wechseln. Das frei stehende Wohnhaus mit mit Einliegerwohnung und Garage wurde etwa 1964 errichtet und hat eine Wohnfläche von ca. 117 qm. Der Gebäudezustand ist laut Gutachter aber unterdurchschnittlich und instandsetzungs- und modernisierungsbedürftig. Verkehrswert: 189.570 Euro.

Im Oktober kommen dann noch vier Baugrundstücke für Reihenhäuser in Annen (Am Anger) für 458.500 Euro unter den Hammer. Und im November ein Zweifamilienhaus (ca. 256 qm) mit Garage sowie ein dazugehöriges, unbebautes Grundstück für 358.000 Euro. Haus und Grundstück befinden sich ebenfalls in Annen, an der Behringstraße 21.

Weitere Informationen zu den Immobilien und Terminen finden Sie auf der Seite des Amtsgerichts (hier).