Witten. Im Trend: Immer mehr Frauen lassen sich das Hochzeitskleid nach eigenem Entwurf anfertigen. Isabel Kogelheide bietet diesen Service in Witten.
Individualität und Kreativität liegen bei der Brautmode besonders im Trend. Den Traum vom maßgeschneiderten Brautkleid erfüllt Isabel Kogelheide, ehemals Teschner, in ihrem „Atelier Isabel“ in Herbede. Seit fast 20 Jahren setzt sie dort die Wünsche ihren Kundinnen um.
„Brautkleider sind heutzutage wahre Kunstwerke“, sagt Isabel Kogelheide. Während früher meistens klassische Kleider getragen wurden, seien ihre Kundinnen in den vergangenen Jahren immer mutiger dabei geworden, eigene Ideen einzubringen. Bei maßgeschneiderten Kleidern seien der Fantasie kaum Grenzen gesetzt.
Schlitze als besonderer Hingucker
Lange Ärmel liegen bei Hochzeitskleidern aktuell im Trend, erklärt die Maßschneiderin. Sie können eng und aus Spitze sein, unterlegt mit hautfarbenem Tüll, oder leichte Puffärmel. Ebenfalls beliebt: Extra tief ausgeschnittene Rücken, häufig kombiniert mit einem hochgeschlossenen Ausschnitt auf der Vorderseite. Beim Stoff setzen viele auf weiche, fließende Materialien, die den Körper umschmeicheln.
Auch Cut Outs, also Schlitze an den Seitennähten, können besondere Hingucker sein. „Die Bräute möchten die Merkmale in Szene setzen, die sie an sich am liebsten mögen. Das kann zum Beispiel der Rücken sein, das Dekolleté, oder die langen Beine“, sagt Kogelheide.
Verschnörkelte Rokoko-Spitze liegt im Trend
Ein Dauerbrenner in der Brautmode ist Spitze. Im „Atelier Isabel“ gibt es acht Ordner allein mit Spitzen-Proben, aus denen die Bräute wählen können. „Da ist wirklich für jeden Geschmack etwas dabei“, sagt die Maßschneiderin. Im Trend liege aktuell verschnörkelte Rokoko-Spitze. Anstelle des klassischen langen Brautkleides dürfe es heute für viele auch gerne ein Hosenanzug oder ein Jumpsuit sein, sagt Kogelheide.
Darin würden sich einige Bräute wohler fühlen als in einem Kleid. Gutsitzende Kleidung, die sich den ganzen Tag über gut anfühlt, sei das Wichtigste am Hochzeitstag. „Hosenkombinationen sind die perfekte Brücke zwischen Alltagskleidung und einem festlichen Look“, so Kogelheide.
Übrigens: Maßgeschneiderte Kleider sind nicht unbedingt teurer als solche von der Stange. Laut Kogelheide kommt es vor allem auf die Materialpreise und den zeitlichen Aufwand an.