Witten. Fahrrad statt Auto – das ist die Herausforderung beim Stadtradeln. Witten macht wieder mit. Und sucht die diesjährigen Botschafter der Aktion.

Auch in diesem Jahr nimmt Witten wieder am Stadtradeln teil – und sucht nun Stadtradeln-Stars als Gesichter der Kampagne. Ziel der Aktion ist es, dass möglichst viele Menschen möglichst viele Wege mit dem Fahrrad zurückzulegen und somit einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Die „Stars“ verpflichten sich, während des Aktionszeitraums vom 16. Mai bis zum 5. Juni auf das Auto zu verzichten und diese Erfahrungen mit der Öffentlichkeit zu teilen.

Witten beteiligt sich seit 2017 an der Aktion des Klima-Bündnisses. „Ich wünsche mir, dass möglichst viele Wittenerinnen und Wittener die Chance nutzen und das Fahrrad für sich als Alltags-Verkehrsmittel testen – und am besten die Freude am Radeln entdecken“, sagt Bürgermeister Lars König, der die Schirmherrschaft fürs Stadtradeln übernommen hat.

Bewerbungen sind noch bis 1. Mai möglich

Unter den möglichst vielen Teilnehmerinnen und Teilnehmern nehmen die Stadtradeln-Stars eine Sonderposition ein: Um dem Thema in der Öffentlichkeit noch mehr Bedeutung zu geben und das Fahrrad als alternatives Verkehrsmittel zu bewerben, sollen sie unter anderem im Stadtradeln-Blog wöchentlich über eigene Erlebnisse berichten. Die Stadt Witten stellt ihnen für die drei Wochen ein E-Bike zur Verfügung.

Interessierte können sich bis zum 1. Mai als Stadtradeln-Stars bewerben. Dies ist ab sofort unter www.witten.de/stadtradeln möglich. Bewerberinnen und Bewerber sollten in einigen Sätzen ihre Motivation schildern und zudem beschreiben, wie sie bisher das Auto nutzen. Weitere Fragen beantwortet die städtische Radverkehrsbeauftragte Sophia Bröker unter 02302 / 581-4167 oder .

Auch wer alleine oder als (selbst organisiertes) Team beim Stadtradeln kräftig in die Pedale treten möchte, kann sich dafür bereits auf www.stadtradeln.de/witten anmelden. Als Belohnung winken Preise wie hochwertiges Fahrrad-Zubehör und ein Edelfahrrad.