Witten. Die Angst vor neuen Geldautomatensprengungen ist auch in Witten groß. Institute wie die Volksbank ziehen bereits Konsequenzen. Und die Sparkasse?
Die Sorgen sind groß. Kriminelle Banden nutzen zunehmend Sprengstoff, um Geldautomaten in die Luft zu jagen. Dabei nehmen sie große Gebäude- und damit auch Personenschäden in Kauf. Die Wittener Geldinstitute reagieren auf die jüngsten Vorfälle unterschiedlich.
Bei der Sparkasse bleiben die Selbstbedienungscenter rund um die Uhr zugänglich. Die Volksbank schließt künftig nachts ihre Filiale in Annen, Stockum soll folgen. In Witten hat es zuletzt am 17. Januar in der Sparkassen-Filiale im Hammertal gekracht. Der Automat in dem Gebäude mit mehreren Arztpraxen hielt stand, das Foyer wurde bei der Sprengung aber stark zerstört. Wann die Filiale wieder öffnen wird, kann Sparkassen-Sprecher Peter Nehm noch nicht sagen.
Geldautomaten stehen woanders vor den Gebäuden
Woanders sind die Folgen dramatischer. Nach der Zerstörung eines Hauses in Essen-Kupferdreh (24.1.) zieht sich die Deutsche Bank aus dem Stadtteil zurück. Die Sprengungen waren so stark, dass auch benachbarte und gegenüberliegende Geschäfte beschädigt, ganze Fensterfronten zerstört wurden. Das Haus mit der Bankfiliale gilt jetzt als einsturzgefährdet.
Am 31.1. wurde in Haßlinghausen die Bankfiliale und das zugehörige Haus zerstört. Die Sparkasse Schwelm-Sprockhövel plant nun, die Geräte vor die Gebäude auszulagern. Sämtliche benachbarte Kreditinstitute wie die Sparkasse Hattingen oder die Volksbank Sprockhövel schließen nachts ihre SB-Center.
+++Alle Entwicklungen rund um Corona in Witten in unserem lokalen Newsblog+++
Die Sparkassen-Hauptstelle an der Ruhrstraße schließt ebenfalls von 22 bis 6 Uhr – allerdings aus Vandalismusgründen. Alle anderen SB-Center sind 24 Stunden am Tag zugänglich „und wir wollen sie bis auf Weiteres offenhalten“, so Sparkassensprecher Klaus-Peter Nehm. Etliche Filialen befinden sich in Wohngebäuden, etwa in Bommern am Bodenborn, in Herbede, Annen oder an der Annenstraße.
„Es gibt die unterschiedlichsten Bedarfe in unserer Kundschaft, die wir möglichst nicht einschränken möchten“, begründet Nehm diese Linie des Hauses. Gegen die nächtliche Schließung spreche außerdem eine dann notwendige Überwachung: „Schließlich sollte sich während dieser Zeit niemand im dann leeren SB-Center aufhalten oder gar ungestört häuslich einrichten.“ Die Sparkasse wolle das Thema intensiv beobachten und regelmäßig neu bewerten.
Gute Erfahrungen mit Schließungen in Herbede
Deutsche Bank mehrfach betroffen
Immer wieder gab es Sprengstoffanschläge auf Geldautomaten in Witten. Etwa 2020 in der Deutschen Bank an der Wideystraße. Wiederholt war die Selbstbedienungsfiliale in der Annenstraße betroffen, zuletzt 2018. Die Annener Filiale wurde aufgegeben, die Filiale an der Wideystraße ist nachts (0-6 Uhr) zu, ebenso wie der SB-Bereich der Commerzbank.Ende 2017 versuchten Täter ihr Glück im Unifoyer. Ende November 2016 sprengten Täter einen Geldautomaten an der Aral-Tankstelle in Herbede-Mitte. Eine hohe Summe erbeuteten die später verurteilten Täter in der Sparkasse Vormholz bei einer Automatensprengung. Auch diese Filiale wurde aufgegeben.
Dabei sind es meist eher die abseits liegenden Filialen mit guter Autobahnanbindung, die im Visier der Kriminellen liegen. Die Volksbank Sprockhövel hat schon vor Jahren ihre Filiale in Herbede nachts abgesperrt. Sie befindet sich in einem Wohnhauskomplex am Anfang der Meesmannstraße.
„Wir haben damals aus Sicherheitsgründen gehandelt, aber große Befürchtungen gehabt, dass die nächtliche Schließung den Kunden schwer zu vermitteln ist“, erinnert sich Thomas Alexander aus dem Marketing. Sein Fazit: „Es gab nicht eine negative Rückmeldung.“ Vielmehr habe sich gezeigt: Die Kunden störe es nicht, nachts kein Bargeld ziehen zu können. Hinzu komme der Trend zum bargeldlosen Zahlen.
Die Volksbank Bochum/Witten zieht nun nach – noch sind auch ihre Filialen rund um die Uhr offen. „Wir haben zu jedem Standort eine Analyse gemacht: Wo übersteigt das Kundeninteresse die Gefährdungslage?“, sagt Thomas Schröter vom Marketing. Die Wittener Hauptstelle in der Casinostraße – direkt neben der Polizei – bleibe täglich 24 Stunden geöffnet.
Ganz anders bewertet würden die SB-Center in Wohnhäusern. Ab Dienstag schließt die Volksbank nachts die Türen zu ihrer Filiale in Annen. Als Nächstes stehe Stockum auf der Liste. Dort müssen noch neue Türen eingebaut werden, die so programmiert sind, dass sie sich von 23 bis 6 Uhr nicht mehr öffnen lassen.
Mehr Nachrichten aus Witten lesen Sie hier.