Witten. Aufgrund des Hackerangriffs können Kitaplätze für 2022 derzeit nicht beim Elternportal der Stadt Witten angemeldet werden. Was Eltern tun müssen.
Das neue Kindergarten-Jahr beginnt erst im August 2022. Normalerweise müssen sich Eltern, die einen Platz suchen, bis Anfang Januar über das „Elternportal“ beim Amt für Jugendhilfe und Schule melden. Da das Portal wegen des Hackerangriffs auf die Stadt frühestens Anfang 2022 wieder zur Verfügung steht, müssen die Kinder direkt in den Kitas angemeldet werden.
Wer einen Platz hat, wird von der jeweiligen Kita in Witten benachrichtigt
Die Stadt bittet für die Anmeldung um eine telefonische Vereinbarung mit der jeweiligen Kita. Per E-Mail sind die städtischen Kitas derzeit nicht erreichbar. Auch ohne das Elternportal sind pro Kind bis zu fünf Kita-Anmeldungen möglich. Zwischen Januar und Mitte März werden die Plätze vergeben. Wer einen Platz bekommen hat, erhält von der Kindertagesstätte eine Zusage.
Sollte ein Kind zunächst keinen Platz bekommen, teilt das Jugendamt das den Eltern schriftlich im März mit - mit Informationen über den weiteren Ablauf. Kinder im Alter bis zu drei Jahren können alternativ auch in einer Kindertagespflege betreut werden.