Witten. Seit zwei Wochen bietet die erste Firma E-Scooter in Witten zum Verleih an. Nun zieht ein anderer Anbieter nach. Wann seine Roller kommen.
Das ging schnell: Die zweite Firma startet einen E-Scooter-Service in Witten. Nachdem seit zwei Wochen die Ford-Tochter Spin etwa 120 dieser elektronischen Roller im Stadtgebiet zur Verfügung stellt, zieht nun das Unternehmen Tier nach und will ab Mittwoch (20.10.) 200 Scooter zum Verleih anbieten.
Gemeinsam mit der Stadt seien die Rahmenbedingungen für einen Betrieb sowie das jeweilige Geschäftsgebiet und Parkverbotszonen erarbeitet und festgelegt worden, so Regionalmanager Matthias Weber. „Nachdem wir seit unserem Start in Bochum, Essen, Dortmund, Gelsenkirchen, Recklinghausen und Mülheim an der Ruhr insgesamt bereits mehr als eine Million Fahrten verzeichnen konnten, bieten wir mit unseren Scootern nun auch Bewohnern und Gästen von Witten eine umweltfreundliche Alternative, um sich abgasfrei durch die Stadt zu bewegen“, so Weber.
Mitarbeiter tauschen Batterien der Scooter in Witten aus
Die Fahrzeuge verfügten über austauschbare Batterien und seien für den häufigen Einsatz in der Stadt konzipiert. Durch den Einsatz von Modellen mit austauschbaren Batterien werde das tägliche Hin-und-her-Fahren zum Aufladen in den Lagerhäusern überflüssig. Das lokale Team festangestellter Mitarbeiter könne leere Batterien direkt vor Ort durch geladene Batterien austauschen und so die Fahrtwege deutlich reduzieren.
Die Handhabung der Roller ist wie gehabt: Wer einen nutzen will, lädt die Tier-App herunter und startet den Roller über den integrierten QR-Code. Dafür werden ein Euro Aktivierungsgebühr fällig und 19 Cent pro genutzte Minute. Nach der Fahrt kann der E-Scooter flexibel an geeigneten Stellen geparkt werden. Für alle Neukunden in Witten gibt es ein Geschenk zum Start, so Matthias Weber: Mit dem Code HEYWITTEN entfalle zweimal die Freischaltgebühr von einem Euro und es gebe zusätzlich 20 Freiminuten.
Weiterer Scooter-Anbieter in Witten erwartet
Tier-Teams in der Ruhrstadt kümmern sich um die Wartung und können über falsch abgestellte Fahrzeuge per E-Mail unter support@tier.app oder telefonisch unter 030 568 386 51 informiert werden, um sie zeitnah umzuparken.
Laut Stadtverwaltung könnte noch eine weitere Firma in diesem Jahr dafür sorgen, dass E-Scooter ganz kurzfristig zum normalen Fortbewegungsmittel in Witten werden.