Witten. Damit die Wittener Innenstadt neue Impulse bekommt, wird ehrenamtliches Engagement gefördert. Einen Antrag kann man im Innenstadtbüro stellen.
In der Wittener Innenstadt gibt es viel ehrenamtliches Engagement. Um die Initiativen finanziell zu unterstützen, werden nun mit dem „Quartiersfonds – dein Projektgeld“ Fördermittel für gemeinnützige Aktivitäten und Projekte im Programmgebiet „Unsere Mitte – gemeinsam gestalten“ zur Verfügung gestellt.
Von Veranstaltungen über Workshops und Kurse, Öffentlichkeitsarbeit und Kulturprojekte bis hin zu Angeboten für Kinder, Familien, Jugendliche, Senioren, Zugewanderte und Studierende ist vieles förderfähig. Über einen ähnlichen Fonds konnten in Heven-Ost/Crengeldanz in diesem Jahr beispielsweise ein Osterhasensuchspiel sowie die Fassadengestaltung der Jahnsporthalle realisiert werden.
Jury nimmt Arbeit auf
Über die Vergabe der Gelder entscheidet eine Jury, bestehend aus 15 Mitgliedern, die allesamt etwas mit der Wittener Innenstadt zu tun haben. Am 9. September tagt die Jury erstmals. Weil bereits ein erster Antrag eingegangen ist, kann die Jury direkt im Anschluss an ihre offizielle Gründung die Arbeit aufnehmen.
Auch interessant
Nach vorheriger Beratung können Anträge bis 30. September 2021 beim Innenstadtbüro mitten@witten gestellt werden. Das Team ist unter (02302) 9783448 und mitten@witten.de erreichbar und berät auch bei Fragen rund um die Antragstellung. Einen Antrag können alle stellen, die eine gemeinnützige Idee für die Innenstadt haben und diese auch eigenständig umsetzen wollen, dafür aber finanzielle Mittel benötigen.
Mit dem Städtebauförderprogramm „Lebendige Zentren“ möchte die Stadt Witten die Innenstadt als attraktiven Wohn-, Lebens- und Arbeitsstandort stärken. Der „Quartiersfonds – Dein Projektgeld“ ist ein Projekt im Rahmen des Programms.