Witten. 1000 Besucher, keine Maske, kein Test. Klingt unangemessen, doch am geplanten Mittelaltermarkt ist erst mal nichts auszusetzen. Ein Kommentar.

Erst zuckt man – eine Veranstaltung mit beinahe 1000 Leuten? Ohne Test und Maske darf der Mittelaltermarkt am Kemnader See über die Bühne gehen. Aber warum eigentlich nicht? Auf großem Gelände, draußen, macht es keinen Unterschied, ob man nun durch eine Fußgängerzone bummelt oder entlang der Verkaufsstände eines Mittelaltermarkts.

Wo es etwas enger wird, kann doch jeder selbst entscheiden, ob er eine Maske trägt oder nicht. Und wem so etwas nicht behagt, der geht nicht hin. Jetzt ist Eigenverantwortung gefragt und nicht länger behördliche Verbote. Bei einem Inzidenzwert von aktuell 10,2 für Witten wären diese auch nicht mehr angemessen.

Auch interessant

Trotzdem fühlt es sich noch komisch an, so eine Großveranstaltung ohne Test und Maskenpflicht. Es leuchtet auch nicht, warum man den Mund-Nasen-Schutz beim Sonntagströdel auf dem Rathausplatz dann noch tragen muss.

Fast 1000 Besucher, keine Maske, kein Test: So haben wir jahrzehntelang gefeiert. Doch plötzlich erscheint es uns unangemessen. Vor einem Jahr hätte ich noch ganz anders gedacht.