Witten. Das zweite Osterfest im Lockdown feiern die Ev. und Kath. Gemeinden in Witten ganz unterschiedlich. Hier das Angebot im Überblick.

Das zweite Osterfest im Lockdown – das macht vielen Gläubigen in Witten zu schaffen. Trotzdem versuchen die Kirchengemeinden unter diesen besonderen Umständen, etwas für das höchste Fest der Christen auf die Beine zu stellen. Während die Protestanten vor allem auf Online-Formate setzen, finden in den meisten Kath. Gemeinden Präsenzgottesdienste statt.

In diesem Jahr haben die Gemeinden im Ev. Kirchenkreis Hattingen-Witten fast schon so etwas wie Routine entwickelt, sagt Superintendentin Julia Holtz: Wohnzimmer-Gottesdienste, Live-Streamings, Treffen per Zoom und Mutmach-Videos sind im Angebot. „Kraft hat es alle gekostet – und nicht jede Begegnung, jedes seelsorgliche Gespräch und vor allem nicht Umarmungen und körperliche Nähe lassen sich am PC oder Tablet ersetzen“, so die Superintendentin.

Die Angebote der Evangelischen Gemeinden in Witten

Darum gebe es an Ostern, aber auch in all den anderen Wochen des Lockdowns immer wieder auch Angebote, bei denen nicht „Kollege Computer“ im Mittelpunkt steht. Speziell über die Ostertage laden in den Gemeinden Offene Kirchen, Ostergärten und -bäume sowie interaktive Kreuzwege zum Besuch ein.

Alle Aktivitäten der Ev. Gemeinden finden Interessierte online auf der Website des Ev. Kirchenkreises Hattingen-Witten: https://www.kirche-hawi.de/aktuelles/ostern-findet-statt/ (Button: Ostern findet statt!). Eine Osterbotschaft der Superintendentin ist ab Samstag, 8 Uhr, auf www.kirche-hawi.de sowie auf dem YouTube-Kanal des Kirchenkreises abrufbar. Der Direktlink: https://youtu.be/waUUlPuKaW0.

Die Angebote der Katholischen Gemeinden in Witten

Die Kath. Gemeinden – bis auf Herbede – feiern die Osternacht am Samstag und die Heilige Messe am Ostersonntag live vor Ort. „Die Entscheidung ist uns nicht leicht gefallen“, sagt Pfarrer Fritz Barkey, Leiter des Pastoralen Raums. Doch nach Beratungen mit dem Pastoralteam und den Pfarrgemeinderäten sowie der Abwägung aller Umstände habe man sich entschieden, das höchste Christenfest in den Kirchen zu begehen – natürlich unter Einhaltung aller Regeln, mit Anmeldung und Ordnungsdienst.

Hier eine Übersicht über das Angebot am Ostersamstag: St. Vinzenz (19.30 Uhr Feier der Osternacht unter Mitwirkung der Choralschola) und Kloster der Karmelitinnen (21 Uhr, Osternachtsfeier mit Weihe des Feuers, des Osterwassers und der Speisen). Die Gemeinden St. Marien, St. Pius, St. Maximilian Kolbe und St. Franziskus feiern jeweils um 21 Uhr die Osternacht.

+++ Alles rund um Corona in Witten lesen Sie in unserem lokalen Newsblog. +++

Hier eine Übersicht über die Angebote am Ostersonntag: St. Joseph (5 Uhr, Feier der Osternacht; 10 Uhr Festhochamt; 15 Uhr Ostervesper), St. Franziskus (8 Uhr, Heilige Messe; 11 Uhr Festhochamt), Kloster der Karmelitinnen (9 Uhr, Festhochamt), Herz-Jesu (9.45 Uhr, Festhochamt), St. Pius (9.45 Uhr, Festhochamt), St. Vinzenz (10.30 Uhr, Festhochamt; 17 Uhr Osterandacht), St. Maximilian Kolbe (11.15 Uhr, Festhochamt), St. Marien (11.30 Uhr Heilige Messe). Anmelden kann man sich in den jeweiligen Gemeinden oder auf www.katholisch-in-witten.de.

Die Kath. Gemeinde St. Peter und Paul in Herbede bietet am Ostersonntag um 11.15 Uhr die Messfeier im Livestream an, zu finden auf pp.herbede.de.