Witten. Wer auch in der Pandemie an Ostern fürstlich speisen will, der wird bei einigen Restaurants in Witten fündig. Es gibt Menüs to go. Eine Auswahl.

An Ostern schick essen zu gehen, das klappt in Pandemie-Zeiten nicht. Einige Restaurants in Witten bieten aber spezielle Ostermenüs zum Abholen an. Bei anderen kann man auch an den Feiertagen aus der regulären Speisekarte wählen und die Gerichte liefern lassen oder vor Ort abholen. Ein Überblick.

Das André’s 1726 in Witten-Herbede bietet seinen Gästen in diesem Jahr für 55 Euro pro Person eine Osterbox an. Darin enthalten sind Spargel-Tapas, Kalbsrückensteak vom Grill und eine Dessertplatte. Auch Getränke gehören zu der Box sowie „viel Liebe“, wie die Karte verspricht. Die Osterbox gibt es vom 1. bis zum 5. April. Sie kann von 12 bis 19 Uhr abgeholt werden. Vorbestellungen sind bis Donnerstag, 1. April, per Mail möglich: . Über die Ostertage gibt es außerdem eine Spargelkarte. Mehr Infos: andres1726.de.

Hier müssen Wittener schnell sein: Bestellung nur noch am Mittwoch möglich

Auch das Restaurant Hoppe’s in Annen hat ein spezielles Ostermenü im Angebot. Auf Gäste warten ein Bärlauchschaumsüppchen, Lachsfilet und Eierlikör-Panna-Cotta. An Ostersonntag und -montag ist die Auswahl sogar noch etwas größer: Dann können Leckermäuler aus Lammhaxe, Schweine- und Lachsfilet wählen. Die Preise liegen bei durchschnittlich 28 Euro pro Menü, die Vorspeisenplatte „Variationen aus dem Meer“, liegt bei 24,50 Euro. Die Speisen können fertig zubereitet und vakuumiert am Donnerstag oder Samstag abgeholt werden. Die Bestellung des Menüs ist allerdings nur noch am Mittwoch, 31. März, möglich. Das geht ganz einfach auf der Website: www.hotel-hoppe-witten.de. Dort gibt es auch mehr Infos.

Schnell sein müssen Wittener auch bei Haus Fründt in der City. Dort muss das Ostermenü zum Abholen für den 4. und 5. April ebenfalls spätestens am Mittwoch, 31. März, vorbestellt werden. Für einen Preis zwischen 25 und 30 Euro können Gäste hier aus Schweineschnitzel, Sauerbraten und vielem mehr auswählen. Eine Süßkartoffel-Möhrensuppe und weiße Schokomousse runden das Ostermenü ab. Kontakt und Infos: www.haus-fruendt.de und 02302 23254.

Vegetarische Optionen bei Budde’s Schmelztiegel in Witten

Aus mehreren Speisen auswählen können Gäste auch bei Budde’s Schmelztiegel in Bommern. Auf der Osterkarte sind außerdem auch vegetarische Optionen aufgelistet sowie Angebote für Kinder. Beim Fensterverkauf können die vorbestellten Gerichte am Gründonnerstag von 17 bis 20 Uhr oder von Karfreitag bis Ostermontag von 11 bis 14 sowie von 17 bis 20 Uhr abgeholt werden. Bestellungen telefonisch oder per Mail: oder 02302 1768336. Die Speisekarte können Gäste hier einsehen.

An den Ostertagen bietet auch das Haus Crämer in Stockum besondere Gerichte an. Im Angebot sind etwa Rumpsteak und Kalbsfrikassee. Die Preise liegen grob zwischen 20 und 30 Euro. Damit Gäste die Speisen am Ostersonntag oder -montag abholen können, bittet das Restaurant darum, bis Karfreitag, 18 Uhr, vorzubestellen. Das ist telefonisch möglich: 02302 47308. Mehr Infos gibt es auf der Website: https://www.haus-craemer.de/haus-craemer-restaurant-witten/speisekarte.

Zwar kein spezielles Ostermenü, aber Gerichte von der aktuellen Speisekarte können Wittener auch an den Osterfeiertagen beim Restaurant Zum Scheunentor in Annen abholen. Zur Auswahl stehen zum Beispiel Cordon Bleu, ein Grillteller und Champignon-Schnitzel. Bestellungen nimmt das Restaurant telefonisch entgegen: 02302 690977. Die Speisekarte gibt es hier: www.zum-scheunentor.de/wp-content/uploads/2021/02/voruebergehende_speisekarte.pdf, mehr Infos auf der Website: www.zum-scheunentor.de.