Witten. Im Frühjahr 2022 soll die Eselsbrücke in Witten voraussichtlich fertig sein. Am Donnerstag gab es an der Pferdebachstraße schon einiges zu sehen.

Ab Frühjahr 2022 soll eine neue 68 Meter lange Schrägseilbrücke die Pferdebachstraße überspannen. So die Planungen. Die neue Radbrücke, die den Rheinischen Esel über die „neue“ Pferdebachstraße führt, wird ein Hingucker. Am Donnerstag (25.2.) sorgte eine 38-Meter-Betonpumpe für Aufsehen.

Im Bereich der geplanten neuen Eselbrücke flossen nicht weit vom Evangelischen Krankenhaus entfernt 130.000 Liter Beton in die Bodenplatte des zukünftigen Widerlagers der Brücke. Bis der Beton vollständig ausgehärtet ist, dauert es rund einen Monat. Die nächsten Bauschritte im März: Die sogenannten Widerlagerwände sowie die Sockel für die Pylone müssen gegossen werden.

Tiefe Löcher wurden im Januar in den Untergrund der Pferdebachstraße Witten getrieben

Ende Januar war bereits ein riesiger Bohrer an der Pferdebachstraße zu sehen, weil für die Widerlager der geplanten Radbrücke acht elf bis 25 Meter tiefe Löcher in den Untergrund getrieben werden mussten. Die Löcher wurden anschließend mit Stahlbeton gefüllt, damit die Widerlager später die Kräfte ableiten können, die das Gewicht des Überbaus ausübt. Dies ist der „schwebende“ Teil, auf dem schließlich die Fußgänger und Radfahrer die Pferdebachstraße überqueren.

Voraussichtlich im Sommer wird dieser Überbau entstehen, zunächst auf einem Traggerüst. Gemeint sind der Stahlbetonkörper, einschließlich Geländer und Fahrbahn. Danach werden die Pylone aufgestellt, an denen der Überbau aufgehängt wird. Abschließend werden Geländer und Belag eingebaut. Die neue Radwegbrücke wird 68 Meter lang und vier Meter breit sein.

Ursprünglich war keine Radwegbrücke geplant

Das Bauwerk soll als attraktives Eingangstor nach Witten wahrgenommen werden. So wünschen es sich zumindest die Planer. Der inzwischen pensionierte Stadtplaner Andreas Müller ist für die Brücken-Pläne verantwortlich. Ursprünglich war bei der Neuplanung der Pferdebachstraße gar keine Radwegbrücke vorgesehen. Der Radverkehr sollte über einen Kreisverkehr die Pferdebachstraße überqueren, so Müller.

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