Witten. Wie fühlen sich die Menschen in der zweiten Corona-Welle? Dieser Frage geht eine Online-Studie der Uni Witten nach. Mitmachen kann jeder ab 16.
Die Uni Witten sucht Teilnehmerinnen und Teilnehmer für eine Studie zu den Auswirkungen der zweiten Corona-Welle. Mitmachen kann jeder ab 16 Jahren. Im Mittelpunkt der Untersuchung stehen Stress und Belastung durch die Pandemie und wie sie die Lebensqualität der Menschen einschränkt.
Die deutschlandweite Online-Studie wird in Kooperation mit der Johannes Gutenberg Universität Mainz und dem Psychotraumazentrum am Bundeswehrkrankenhaus Berlin durchgeführt. Wie fühlen sich die Menschen angesichts des anhaltenden Lockdowns, verminderter soziale Kontakte und der fehlenden Möglichkeiten, Hobbies und dem gewohnten Alltagsleben nachzugehen? Davon möchten sich die Forscher ein Bild machen.
Forscherin aus Witten erhofft sich viele unterschiedliche Teilnehmer bei Corona-Studie
Der Wunsch der Wissenschaftler: Möglichst viele Menschen aus ganz unterschiedlichen Bevölkerungsgruppen als Teilnehmer für die Studie zu gewinnen. „Damit wir uns einen detaillierten Gesamteindruck der Auswirkungen der zweiten Welle der Pandemie auf die Menschen in Deutschland verschaffen können“, so Prof. Dr. Martina Piefke von der UW/H.
Auch interessant
Die Studie beschäftigt sich zudem auch mit der Frage, was die Allgemeinbevölkerung über die Covid-19-Pandemie beziehungsweise das Coronavirus denkt und welche gesundheitlichen Begleiterscheinungen und Auswirkungen mit der Pandemie verbunden sind.
Umfrage läuft bis zum 30. April
Die Umfrage richtet sich an alle Personen, die mindestens 16 Jahre alt sind. Es dürfen Personen mit und ohne Covid-19-Infektion teilnehmen. Die Bearbeitungsdauer beträgt circa 20 Minuten. Eine Teilnahme ist bis zum 30. April 2021 möglich.
+++ Alles rund um Corona in Witten lesen Sie in unserem lokalen Newsblog+++
Bei Interesse kann zudem an einer zweiten, zehnminütigen Befragung acht Wochen später teilgenommen werden. Diese zweite Befragung hat das Ziel, die Wahrnehmung und Auswirkungen der Pandemie über die Zeit zu untersuchen. Als Aufwandsentschädigung werden jeweils Einkaufsgutscheine verlost.
Die Studie finden Sie unter folgendem Link: https://www.soscisurvey.de/COVID19_Stress