Witten. Wie beim Shutdown im Frühjahr wollen Händler und Wirte in Witten möglichst weiter für Kunden und Gäste da sein. Wer was anbietet und wie’s geht.
Vom Schuhhändler bis zu BH-Moden: Eine Reihe von Wittener Geschäften bietet trotz des Lockdowns Kunden wie schon im Frühjahr weiterhin Ware an. 26 Händler und Wirte stehen beispielsweise im Netz auf witten-liefert.de.
Dort reicht die Zahl der Anbieter von Geschäften wie Gorbahn über die „Busenfreundin“ bis zu Buchhandlungen wie Lehmkul oder Kaufhaus Gassmann. Der interessierte Kunde findet auf der Internetseite Infos zum Angebot und wo er bestellen kann.
NRW erlaubt es, dass sich die Kunden die Ware auch vor Ort – natürlich kontaktlos – selbst abholen, bei Gassmann etwa auf dem Parkplatz (Zufahrt Breddestraße 23). Ab einem Warenwert von 30 Euro wird nach Wunsch kostenlos ins Haus geliefert. Es muss also nicht immer Amazon sein. Bei Lehmkul am Rathausplatz können Bücher vor der Ladentür in Empfang genommen werden. Ähnlich verfährt die Mayersche.
Auch Buchhandlungen in Witten machen mit
Auch bei der Parfümerie Pieper an der Bahnhofstraße können Artikel telefonisch bestellt und abgeholt werden. In der Stadtgalerie händigt Intersport-Händler Feti Güvenc die neuen Laufschuhe fürs Lockdown-Jogging dem Kunden an der Warenannahme an der Hammerstraße aus – oder bringt sie persönlich zuhause vorbei – nachdem dieser sie im Netz („click & collect“) oder telefonisch bestellt hat.
Kreisweit gibt es die Seite ennepe-ruhr-liefert.de, unterteilt in die Sparten Lebensmittel & Nahrung, Restaurants & Lieferservices, Apotheke & Gesundheit, Waren & Einzelhandel, Handwerk & Reparatur, Beratung & sonstige Dienstleistungen.