Witten. Das ist doch mal eine gute Nachricht: Der offene Brief der Polizei an einen Wittener Trickdieb hat eine Welle der Hilfsbereitschaft ausgelöst.
Für eine Welle der Hilfsbereitschaft hat der offene Brief der Polizei Bochum an einen unbekannten Trickdieb gesorgt. Nun soll es ein Spendenkonto für den bestohlenen 90-Jährigen geben.
Auch interessant
Die Polizei Bochum hatte am Donnerstag einen üblen Trickdieb, der dem Senior 1000 Euro aus der Tasche gezogen hatte, in dem Brief direkt angesprochen („Du solltest Dich schämen!“). Viele Medien – auch unsere Redaktion – berichteten darüber. Das zeigte Wirkung: „Die Bereitschaft, den Senior zu unterstützen, hat uns sprachlos gemacht“, so die Polizei. Sie habe zahlreiche Emails erhalten. Auch die WAZ hat Anfragen bekommen.
+++Keine Nachrichten aus Witten mehr verpassen: Hier geht’s zu unserem kostenlosen Newsletter+++
Die Polizei will nun „die Hilfsbereitschaft auf seriöse Beine stellen.“ Weil sie selbst keine Spenden annehmen oder weiterleiten dürfe, ist sie auf der Suche nach einem anderen Weg „und zuversichtlich, dass wir in der kommenden Woche ein Spendenkonto nennen können.“
Mehr Nachrichten aus Witten lesen Sie hier .