Witten. Schlechte Nachrichten für Pendler: Wegen eines Tagesbruchs bleibt die A 44 Richtung Bochum am Kreuz bis Witten-Annen weiterhin dicht.
Schlechte Nachrichten für Pendler: Die Vollsperrung der A 44 zwischen dem Kreuz Dortmund/Witten und der Anschlussstelle Annen in Richtung Bochum, dauer länger als geplant. Das Teilstück der Autobahn musste Freitagvormittag kurzfristig für den Verkehr dicht gemacht werden - und der Zustand wird bis voraussichtlich Ende Oktober verlängert. Das teilte der zuständige Landesbetrieb Straßen.NRW am Mittwoch mit.
Tagesbruch befindet sich unter der Autobahn in Witten
Schon seit zwei Wochen untersucht Straßen.NRW den Boden unter der A 44, weil das Autobahnkreuz zu einem Dreieck umgebaut werden soll. Der Baugrund muss dort auf Bergschäden gründlich geprüft werden, weil sich in diesem Bereich mehrere alte Flöze befinden. Jetzt ist bei der Untersuchung tatsächlich ein etwa zehn Meter langer Hohlraum entdeckt worden. Der Tagesbruch befindet sich direkt unter der Autobahn. Und die Verfüllung dauert deutlich länger als erwartet. Einen neuen Termin zur Freigabe des Streckenabschnitts gab es zunächst nicht.
Um die Auswirkungen auf den Verkehr so gering wie möglich zu halten, wird rund um die Uhr gearbeitet. Die Verkehrsteilnehmer werden gebeten über das Kreuz Dortmund-West auszuweichen.
Auch interessant