Witten. Der Wittener Verein „Pro Kid“ will auf einem Benefizabend Spenden für kranke Kinder sammeln. Zu Gast sein wird Motivationsredner Janis McDavid.

Kinder mit Diabetes, Übergewicht oder psychischen Erkrankungen haben es im Alltag oft nicht leicht. Der Wittener Verein „Pro Kid“ fängt genau diese Kinder auf und verhilft ihnen mit seinen Therapieprogrammen zu mehr Lebensqualität. Damit das auch weiterhin möglich bleibt, ist der Verein auf Unterstützung angewiesen – und veranstaltet deswegen eine Benefiz-Veranstaltung. Die Idee dafür kam Geschäftsführerin Dörte Hilgard bei einem Besuch der Uni Witten/Herdecke.

Benefizabend findet im Freien am Möbelhaus in Witten statt

„Ich hörte mir einen Vortrag von Motivationsredner Janis McDavid an und er beeindruckte mich sehr“, so Hilgard, die über den Therapieräumen von „Pro Kid“ in der Bahnhofstraße 54 ihre Praxis als Kinder - und Jugendärztin betreibt. Der Autor und Redner Janis McDavid wurde ohne Arme und Beine geboren, lässt sich davon jedoch nicht einschränken. Regelmäßig hält er Vorträge zum Thema Optimismus, um anderen Mut zu machen. „Ich sprach ihn nach seiner Rede an und er sagte, dass er gerne mal auf einer unserer Veranstaltungen sprechen würde“, so die Ärztin. Die Idee für die Benefizveranstaltung war geboren.

Wegen Corona musste die ursprünglich für April geplante Veranstaltung verschoben werden. Nun findet sie am 18. September auf dem Vorplatz des Lagerverkaufs vom Möbelhaus Ostermann statt. „Überdacht und im Freien. Alles ganz Corona-freundlich“, sagt Jugendärztin Hilgard. Moderiert wird der Benefizabend von WDR-Sprecher Marc Schulte. Janis McDavid hält eine Motivationsrede, eine irische Folkband sorgt für die musikalische Untermalung und für die Kinder kommt ein Zauberer. „Das Essen wird an den Stehtischen serviert, also gibt es auch kein Gedränge am Buffet“, sagt die Pro Kid-Geschäftsführerin. Zu Gast sein wird auch Bürgermeisterin Sonja Leidemann.

Viele Programme werden von Krankenkassen nicht bezahlt

Dörte Hilgard und ihrem Team ist es wichtig, mit der Veranstaltung auf die Arbeit des Vereins aufmerksam zu machen. Vor allem aber wolle Pro Kid das Augenmerk darauf lenken, wie wichtig es ist, schwerkranke Kinder zu unterstützen, so die Ärztin. „Viele unserer Programme werden von der Krankenkasse nicht ausreichend gedeckt. Die schauen mehr auf die gesundheitliche Unterstützung bei Erwachsenen als bei Kindern“, sagt Hilgard. Doch diese Rechnung geht für sie nicht auf: „Kinder sind die Zukunft. Deswegen ist es wichtig, ihnen so früh wie möglich zu helfen“.

Die Benefiz-Veranstaltung von „Pro Kid“ findet am Freitag, 18. September, am Möbelhaus Ostermann auf dem Vorplatz des Lagerverkaufs an der Fredi-Ostermann-Straße 1 statt. Einlass ist um 17 Uhr, Beginn 18 Uhr. Informationen, Anmeldung und Tickets unter: www.prokid-herdecke.de. Tickets sind auch erhältlich beim Stadtmarketing Witten am Rathausplatz