Witten. Angekündigt war es bereits: Ab Montag (6.7.) starten die Bauarbeiten am Bahnübergang Pferdebachstraße. Ende August soll alles fertig sein.
Ab dem kommenden Montag (6.7.) wird der Bahnübergang an der Pferdebachstraße erneuert. Laut DB Netz AG sollen die Arbeiten bis Ende August dauern. Vom 22. bis 24. Juli wird die Straße deshalb in diesem Bereich voll gesperrt, ansonsten könne der Verkehr vorbeigeleitet werden, heißt es. Um die Sperrung so kurz wie möglich zu halten, wird die DB in diesem Zeitraum auch nachts arbeiten.
Die Bahn wird die Schranken, Ampeln und Schilder abbauen und modernisieren. Außerdem wird der Straßenquerschnitt erweitert, um in Zusammenarbeit mit der Stadt den Verkehrsfluss des Straßenverkehrs optimieren zu können. Die Vollsperrung vom 22. bis 24. Juli ist notwendig, da innerhalb dieser drei Tage die Schienen und Schwellen im Baustellenbereich modernisiert werden. Ab dem 24. Juli werden im Kreuzungsbereich von Straße und Schiene Kabel für die Anlagen verlegen, der Asphalt erneuern und Markierungen und Schilder angebracht.