Witten. Mit einem Luftbild des Freibads Witten-Annen startet die Deutsche Post ab 2. Juli den Verkauf der Briefmarken-Sonderserie „Deutschland von oben“.

Bilder sagen mehr als viele Worte: Am 2. Juli gibt die Deutsche Post eine Briefmarke heraus die das Freibad in Annen von oben zeigt - und macht damit bundesweit Werbung für das schöne Bad, das in diesem Jahr wahrscheinlich geschlossen bleibt.

Unser Luftbildfotograf Hans Blossey hat sich die Mühe gemacht und das Freibad vor wenigen Tagen erneut fotografiert sowie das Motiv in das Briefmarkenraster montiert. Wir sehen oben also die Original-Marke, die es am Briefmarkenschalter zu kaufen gibt. Und unten das Bad der Stadtwerke im aktuellen Zustand, mit grünem Wasser und ungepflegten Terrassensteinen, weit von einer Öffnung entfernt.

Auch interessant

Tendenziell werde das Bad in den Ferien nicht geöffnet, so Stadtwerke-Vertriebschef Markus Borgiel vor gut einer Woche. Die Stadtwerke begründen die Schließung damit, dass sie die Corona-Sicherheitsregeln nicht einhalten könnten. In Nachbarstädten wie Bochum, Sprockhövel oder demnächst in Hattingen scheint dies aber kein Hindernis zu sein, zumindest das Schwimmen zu ermöglichen.