Witten. Gut fürs Klima, für die Kasse und die Insekten: Die Stadt Witten soll die Nachtabschaltung von Laternen prüfen, das wurde jetzt beschlossen.
In Witten könnten bald nachts die Lichter ausgehen. Der Ausschuss für Stadtentwicklung und Umweltschutz hat in seiner Sitzung am Donnerstag (18.6.) beschlossen, eine Nachtabschaltung der Straßenbeleuchtung von der Verwaltung prüfen zu lassen. Ein entsprechender Antrag der Grünen wurde einstimmig angenommen.
Gut für Klima, Kasse und Insekten
Es geht dabei um eine Abschaltung in den frühen Morgenstunden, um Kosten zu sparen und das Klima zu schonen. Vorbild ist dabei das Modell der Stadt Moers. Seit 2014 werden dort die meisten der rund 10.000 Straßenlaternen im Stadtgebiet nachts – außer an Samstagen und Sonntagen – zwischen 1 und 3.30 Uhr ausgeschaltet. „Wir wollen keine Partybesucher im Dunkeln stehen lassen“, betont der Diplom-Biologe Ralf Schulz, der sich als Sachkundiger Bürger bei den Grünen engagiert. Am Wochenende blieben die Lampen daher an. Auch Fußgängerüberwege und Gefahrenstellen würden durchgehend weiter beleuchtet.
Seither würden jährlich 125.000 Euro Strom gespart, so rechnen die Grünen in ihrem Antrag vor, außerdem würden dadurch 600 Tonnen CO2 pro Jahr weniger produziert. Mehr Risiko für den Verkehr oder eine höhere Kriminalität habe durch die Abschaltung nicht festgestellt werden können. Dafür aber diene die Maßnahme den Insekten, so Schulz. Denn jede Nacht würden in Deutschland bis zu einer Milliarde Insekten an Straßenlaternen sterben.
Piraten und FDP geht der Antrag nicht weit genug
Allerdings: Der Nutzen der Nachtabschaltung sinkt mit der LED-Technik. Die Grünen wollen daher Stadtteile mit herkömmlichen Laternen vorrangig umstellen lassen, nützlich sei die Abschaltung aber auch für die modernen Leuchten.
Diesem Antrag schlossen sich die Fraktionen einstimmig an. FDP und Piraten betonten zudem, er gehe nicht weit genug und könne noch erweitert werden. Guido Schulze-Arendt (FDP) regte an, die Laternen in Straßen mit wenig Verkehr nachts generell auszuschalten und das Licht über Bewegungsmelder zu regeln.
Auch interessant