Witten. Das digitale Rathaus bekommt in Corona-Zeiten in Witten besondere Bedeutung. Vier Ämter testen, wie Unterlagen online eingereicht werden können.
Weil das Rathaus nach wie vor für Publikumsverkehr geschlossen ist, setzt die Stadt Witten nun noch verstärkt auf Online-Kontakte mit den Bürgern. Testweise können Unterlagen in vier Ämtern jetzt digital eingereicht werden, im Jugendamt sowie in den Ämtern für Wohnen und Soziales, Ordnung und Finanzbuchhaltung sowie Steuern.
Die Unterlagen müssen laut Verwaltung als PDF oder Jpg-Datei vorliegen. Deshalb sei das grundsätzlich auch mit dem Handy und Handyfotos möglich. Aus technischen Gründen können immer nur vier Dateien mit maximal fünf Megabyte Größe auf einmal hochgeladen werden. Wer mehr Unterlagen hat, kann das Formular mehrfach ausfüllen. Als zusätzliche Angabe sind natürlich Kontaktdaten wie Name und Anschrift nötig. Es ist auch ein Feld für Kommentare oder Erklärungen vorgesehen.
Dokumente gehen per Mail an Sachbearbeiter in Witten
Die Dokumente gehen dann per Mail an den zuständigen Sachbearbeiter. Der Datenschutz sei durchgängig gewährleistet, versichert die Stadt. Witten hat auch bei der Erstellung von elektronischen Akten für die Verwaltungen im EN-Kreis den Hut auf.
Bürger können verschiedene Anträge schon seit längerem online stellen. Dies gilt auch für die Zahlweise. Die Bandbreite reicht von der Anmeldung eines Gewerbes über den Wunschtermin für Sperrmüllabholung bis zum Traukalender.
Über diesen Link kommt man zum städtischen Serviceportal: serviceportal.witten.de/services/9