Witten. Die Inspektoren Uwe Plinke und Ayhan Gencay kontrollieren regelmäßig den Bahnhof Witten auf Verkehrssicherheit und Vandalismus.

Auch während der Corona-Krise, wenn kaum Reisende unterwegs sind, müssen die Bahnhöfe kontrolliert werden. Die Inspektoren Uwe Plinke (60) und Ayhan Gencay (49) prüfen regelmäßig beispielsweise den Hauptbahnhof Witten auf Sicherheitsgefährdungen wie Stolperfallen, lose Kabel oder -Knöpfe, kaputte Fahrplan-Vitrinen und Snackautomaten, sowie darauf, dass Aufzüge und Notrufknöpfe funktionieren. Zudem müssen jederzeit wichtige Hinweissschilder vorhanden und erkennbar sein, ansonsten werden sie sofort erneuert. Um kleinere Maßnahmen kümmern sich die Inspektoren sofort, größere werden bei externen Firmen in Auftrag gegeben. Die Kontrolle eines Bahnhofs der Größe des HBF Witten dauert in der Regel knapp drei Stunden. Die Inspektoren fertigen auch Beweisfotos von Graffitis oder zerstörtem DB-Eigentum an, denn Graffiti-Entfernungen und Vandalismus kosten die Deutsche Bahn eine Menge Geld: Alleine im Jahr 2019 und nur für NRW beliefen sich die Kosten auf 3,6 Millionen Euro, wie Stefan Deffner, DB Sprecher NRW, sagte.
Auch während der Corona-Krise, wenn kaum Reisende unterwegs sind, müssen die Bahnhöfe kontrolliert werden. Die Inspektoren Uwe Plinke (60) und Ayhan Gencay (49) prüfen regelmäßig beispielsweise den Hauptbahnhof Witten auf Sicherheitsgefährdungen wie Stolperfallen, lose Kabel oder -Knöpfe, kaputte Fahrplan-Vitrinen und Snackautomaten, sowie darauf, dass Aufzüge und Notrufknöpfe funktionieren. Zudem müssen jederzeit wichtige Hinweissschilder vorhanden und erkennbar sein, ansonsten werden sie sofort erneuert. Um kleinere Maßnahmen kümmern sich die Inspektoren sofort, größere werden bei externen Firmen in Auftrag gegeben. Die Kontrolle eines Bahnhofs der Größe des HBF Witten dauert in der Regel knapp drei Stunden. Die Inspektoren fertigen auch Beweisfotos von Graffitis oder zerstörtem DB-Eigentum an, denn Graffiti-Entfernungen und Vandalismus kosten die Deutsche Bahn eine Menge Geld: Alleine im Jahr 2019 und nur für NRW beliefen sich die Kosten auf 3,6 Millionen Euro, wie Stefan Deffner, DB Sprecher NRW, sagte. © FUNKE Foto Services | Alexa Kuszlik
Auch während der Corona-Krise, wenn kaum Reisende unterwegs sind, müssen die Bahnhöfe kontrolliert werden. Die Inspektoren Uwe Plinke (60) und Ayhan Gencay (49) prüfen regelmäßig beispielsweise den Hauptbahnhof Witten auf Sicherheitsgefährdungen wie Stolperfallen, lose Kabel oder -Knöpfe, kaputte Fahrplan-Vitrinen und Snackautomaten, sowie darauf, dass Aufzüge und Notrufknöpfe funktionieren. Zudem müssen jederzeit wichtige Hinweissschilder vorhanden und erkennbar sein, ansonsten werden sie sofort erneuert. Um kleinere Maßnahmen kümmern sich die Inspektoren sofort, größere werden bei externen Firmen in Auftrag gegeben. Die Kontrolle eines Bahnhofs der Größe des HBF Witten dauert in der Regel knapp drei Stunden. Die Inspektoren fertigen auch Beweisfotos von Graffitis oder zerstörtem DB-Eigentum an, denn Graffiti-Entfernungen und Vandalismus kosten die Deutsche Bahn eine Menge Geld: Alleine im Jahr 2019 und nur für NRW beliefen sich die Kosten auf 3,6 Millionen Euro, wie Stefan Deffner, DB Sprecher NRW, sagte.
Auch während der Corona-Krise, wenn kaum Reisende unterwegs sind, müssen die Bahnhöfe kontrolliert werden. Die Inspektoren Uwe Plinke (60) und Ayhan Gencay (49) prüfen regelmäßig beispielsweise den Hauptbahnhof Witten auf Sicherheitsgefährdungen wie Stolperfallen, lose Kabel oder -Knöpfe, kaputte Fahrplan-Vitrinen und Snackautomaten, sowie darauf, dass Aufzüge und Notrufknöpfe funktionieren. Zudem müssen jederzeit wichtige Hinweissschilder vorhanden und erkennbar sein, ansonsten werden sie sofort erneuert. Um kleinere Maßnahmen kümmern sich die Inspektoren sofort, größere werden bei externen Firmen in Auftrag gegeben. Die Kontrolle eines Bahnhofs der Größe des HBF Witten dauert in der Regel knapp drei Stunden. Die Inspektoren fertigen auch Beweisfotos von Graffitis oder zerstörtem DB-Eigentum an, denn Graffiti-Entfernungen und Vandalismus kosten die Deutsche Bahn eine Menge Geld: Alleine im Jahr 2019 und nur für NRW beliefen sich die Kosten auf 3,6 Millionen Euro, wie Stefan Deffner, DB Sprecher NRW, sagte.
Auch während der Corona-Krise, wenn kaum Reisende unterwegs sind, müssen die Bahnhöfe kontrolliert werden. Die Inspektoren Uwe Plinke (60) und Ayhan Gencay (49) prüfen regelmäßig beispielsweise den Hauptbahnhof Witten auf Sicherheitsgefährdungen wie Stolperfallen, lose Kabel oder -Knöpfe, kaputte Fahrplan-Vitrinen und Snackautomaten, sowie darauf, dass Aufzüge und Notrufknöpfe funktionieren. Zudem müssen jederzeit wichtige Hinweissschilder vorhanden und erkennbar sein, ansonsten werden sie sofort erneuert. Um kleinere Maßnahmen kümmern sich die Inspektoren sofort, größere werden bei externen Firmen in Auftrag gegeben. Die Kontrolle eines Bahnhofs der Größe des HBF Witten dauert in der Regel knapp drei Stunden. Die Inspektoren fertigen auch Beweisfotos von Graffitis oder zerstörtem DB-Eigentum an, denn Graffiti-Entfernungen und Vandalismus kosten die Deutsche Bahn eine Menge Geld: Alleine im Jahr 2019 und nur für NRW beliefen sich die Kosten auf 3,6 Millionen Euro, wie Stefan Deffner, DB Sprecher NRW, sagte.
Auch während der Corona-Krise, wenn kaum Reisende unterwegs sind, müssen die Bahnhöfe kontrolliert werden. Die Inspektoren Uwe Plinke (60) und Ayhan Gencay (49) prüfen regelmäßig beispielsweise den Hauptbahnhof Witten auf Sicherheitsgefährdungen wie Stolperfallen, lose Kabel oder -Knöpfe, kaputte Fahrplan-Vitrinen und Snackautomaten, sowie darauf, dass Aufzüge und Notrufknöpfe funktionieren. Zudem müssen jederzeit wichtige Hinweissschilder vorhanden und erkennbar sein, ansonsten werden sie sofort erneuert. Um kleinere Maßnahmen kümmern sich die Inspektoren sofort, größere werden bei externen Firmen in Auftrag gegeben. Die Kontrolle eines Bahnhofs der Größe des HBF Witten dauert in der Regel knapp drei Stunden. Die Inspektoren fertigen auch Beweisfotos von Graffitis oder zerstörtem DB-Eigentum an, denn Graffiti-Entfernungen und Vandalismus kosten die Deutsche Bahn eine Menge Geld: Alleine im Jahr 2019 und nur für NRW beliefen sich die Kosten auf 3,6 Millionen Euro, wie Stefan Deffner, DB Sprecher NRW, sagte.
Auch während der Corona-Krise, wenn kaum Reisende unterwegs sind, müssen die Bahnhöfe kontrolliert werden. Die Inspektoren Uwe Plinke (60) und Ayhan Gencay (49) prüfen regelmäßig beispielsweise den Hauptbahnhof Witten auf Sicherheitsgefährdungen wie Stolperfallen, lose Kabel oder -Knöpfe, kaputte Fahrplan-Vitrinen und Snackautomaten, sowie darauf, dass Aufzüge und Notrufknöpfe funktionieren. Zudem müssen jederzeit wichtige Hinweissschilder vorhanden und erkennbar sein, ansonsten werden sie sofort erneuert. Um kleinere Maßnahmen kümmern sich die Inspektoren sofort, größere werden bei externen Firmen in Auftrag gegeben. Die Kontrolle eines Bahnhofs der Größe des HBF Witten dauert in der Regel knapp drei Stunden. Die Inspektoren fertigen auch Beweisfotos von Graffitis oder zerstörtem DB-Eigentum an, denn Graffiti-Entfernungen und Vandalismus kosten die Deutsche Bahn eine Menge Geld: Alleine im Jahr 2019 und nur für NRW beliefen sich die Kosten auf 3,6 Millionen Euro, wie Stefan Deffner, DB Sprecher NRW, sagte.
Auch während der Corona-Krise, wenn kaum Reisende unterwegs sind, müssen die Bahnhöfe kontrolliert werden. Die Inspektoren Uwe Plinke (60) und Ayhan Gencay (49) prüfen regelmäßig beispielsweise den Hauptbahnhof Witten auf Sicherheitsgefährdungen wie Stolperfallen, lose Kabel oder -Knöpfe, kaputte Fahrplan-Vitrinen und Snackautomaten, sowie darauf, dass Aufzüge und Notrufknöpfe funktionieren. Zudem müssen jederzeit wichtige Hinweissschilder vorhanden und erkennbar sein, ansonsten werden sie sofort erneuert. Um kleinere Maßnahmen kümmern sich die Inspektoren sofort, größere werden bei externen Firmen in Auftrag gegeben. Die Kontrolle eines Bahnhofs der Größe des HBF Witten dauert in der Regel knapp drei Stunden. Die Inspektoren fertigen auch Beweisfotos von Graffitis oder zerstörtem DB-Eigentum an, denn Graffiti-Entfernungen und Vandalismus kosten die Deutsche Bahn eine Menge Geld: Alleine im Jahr 2019 und nur für NRW beliefen sich die Kosten auf 3,6 Millionen Euro, wie Stefan Deffner, DB Sprecher NRW, sagte.
Auch während der Corona-Krise, wenn kaum Reisende unterwegs sind, müssen die Bahnhöfe kontrolliert werden. Die Inspektoren Uwe Plinke (60) und Ayhan Gencay (49) prüfen regelmäßig beispielsweise den Hauptbahnhof Witten auf Sicherheitsgefährdungen wie Stolperfallen, lose Kabel oder -Knöpfe, kaputte Fahrplan-Vitrinen und Snackautomaten, sowie darauf, dass Aufzüge und Notrufknöpfe funktionieren. Zudem müssen jederzeit wichtige Hinweissschilder vorhanden und erkennbar sein, ansonsten werden sie sofort erneuert. Um kleinere Maßnahmen kümmern sich die Inspektoren sofort, größere werden bei externen Firmen in Auftrag gegeben. Die Kontrolle eines Bahnhofs der Größe des HBF Witten dauert in der Regel knapp drei Stunden. Die Inspektoren fertigen auch Beweisfotos von Graffitis oder zerstörtem DB-Eigentum an, denn Graffiti-Entfernungen und Vandalismus kosten die Deutsche Bahn eine Menge Geld: Alleine im Jahr 2019 und nur für NRW beliefen sich die Kosten auf 3,6 Millionen Euro, wie Stefan Deffner, DB Sprecher NRW, sagte.
Auch während der Corona-Krise, wenn kaum Reisende unterwegs sind, müssen die Bahnhöfe kontrolliert werden. Die Inspektoren Uwe Plinke (60) und Ayhan Gencay (49) prüfen regelmäßig beispielsweise den Hauptbahnhof Witten auf Sicherheitsgefährdungen wie Stolperfallen, lose Kabel oder -Knöpfe, kaputte Fahrplan-Vitrinen und Snackautomaten, sowie darauf, dass Aufzüge und Notrufknöpfe funktionieren. Zudem müssen jederzeit wichtige Hinweissschilder vorhanden und erkennbar sein, ansonsten werden sie sofort erneuert. Um kleinere Maßnahmen kümmern sich die Inspektoren sofort, größere werden bei externen Firmen in Auftrag gegeben. Die Kontrolle eines Bahnhofs der Größe des HBF Witten dauert in der Regel knapp drei Stunden. Die Inspektoren fertigen auch Beweisfotos von Graffitis oder zerstörtem DB-Eigentum an, denn Graffiti-Entfernungen und Vandalismus kosten die Deutsche Bahn eine Menge Geld: Alleine im Jahr 2019 und nur für NRW beliefen sich die Kosten auf 3,6 Millionen Euro, wie Stefan Deffner, DB Sprecher NRW, sagte.
Auch während der Corona-Krise, wenn kaum Reisende unterwegs sind, müssen die Bahnhöfe kontrolliert werden. Die Inspektoren Uwe Plinke (60) und Ayhan Gencay (49) prüfen regelmäßig beispielsweise den Hauptbahnhof Witten auf Sicherheitsgefährdungen wie Stolperfallen, lose Kabel oder -Knöpfe, kaputte Fahrplan-Vitrinen und Snackautomaten, sowie darauf, dass Aufzüge und Notrufknöpfe funktionieren. Zudem müssen jederzeit wichtige Hinweissschilder vorhanden und erkennbar sein, ansonsten werden sie sofort erneuert. Um kleinere Maßnahmen kümmern sich die Inspektoren sofort, größere werden bei externen Firmen in Auftrag gegeben. Die Kontrolle eines Bahnhofs der Größe des HBF Witten dauert in der Regel knapp drei Stunden. Die Inspektoren fertigen auch Beweisfotos von Graffitis oder zerstörtem DB-Eigentum an, denn Graffiti-Entfernungen und Vandalismus kosten die Deutsche Bahn eine Menge Geld: Alleine im Jahr 2019 und nur für NRW beliefen sich die Kosten auf 3,6 Millionen Euro, wie Stefan Deffner, DB Sprecher NRW, sagte.
Auch während der Corona-Krise, wenn kaum Reisende unterwegs sind, müssen die Bahnhöfe kontrolliert werden. Die Inspektoren Uwe Plinke (60) und Ayhan Gencay (49) prüfen regelmäßig beispielsweise den Hauptbahnhof Witten auf Sicherheitsgefährdungen wie Stolperfallen, lose Kabel oder -Knöpfe, kaputte Fahrplan-Vitrinen und Snackautomaten, sowie darauf, dass Aufzüge und Notrufknöpfe funktionieren. Zudem müssen jederzeit wichtige Hinweissschilder vorhanden und erkennbar sein, ansonsten werden sie sofort erneuert. Um kleinere Maßnahmen kümmern sich die Inspektoren sofort, größere werden bei externen Firmen in Auftrag gegeben. Die Kontrolle eines Bahnhofs der Größe des HBF Witten dauert in der Regel knapp drei Stunden. Die Inspektoren fertigen auch Beweisfotos von Graffitis oder zerstörtem DB-Eigentum an, denn Graffiti-Entfernungen und Vandalismus kosten die Deutsche Bahn eine Menge Geld: Alleine im Jahr 2019 und nur für NRW beliefen sich die Kosten auf 3,6 Millionen Euro, wie Stefan Deffner, DB Sprecher NRW, sagte.
Auch während der Corona-Krise, wenn kaum Reisende unterwegs sind, müssen die Bahnhöfe kontrolliert werden. Die Inspektoren Uwe Plinke (60) und Ayhan Gencay (49) prüfen regelmäßig beispielsweise den Hauptbahnhof Witten auf Sicherheitsgefährdungen wie Stolperfallen, lose Kabel oder -Knöpfe, kaputte Fahrplan-Vitrinen und Snackautomaten, sowie darauf, dass Aufzüge und Notrufknöpfe funktionieren. Zudem müssen jederzeit wichtige Hinweissschilder vorhanden und erkennbar sein, ansonsten werden sie sofort erneuert. Um kleinere Maßnahmen kümmern sich die Inspektoren sofort, größere werden bei externen Firmen in Auftrag gegeben. Die Kontrolle eines Bahnhofs der Größe des HBF Witten dauert in der Regel knapp drei Stunden. Die Inspektoren fertigen auch Beweisfotos von Graffitis oder zerstörtem DB-Eigentum an, denn Graffiti-Entfernungen und Vandalismus kosten die Deutsche Bahn eine Menge Geld: Alleine im Jahr 2019 und nur für NRW beliefen sich die Kosten auf 3,6 Millionen Euro, wie Stefan Deffner, DB Sprecher NRW, sagte.
Auch während der Corona-Krise, wenn kaum Reisende unterwegs sind, müssen die Bahnhöfe kontrolliert werden. Die Inspektoren Uwe Plinke (60) und Ayhan Gencay (49) prüfen regelmäßig beispielsweise den Hauptbahnhof Witten auf Sicherheitsgefährdungen wie Stolperfallen, lose Kabel oder -Knöpfe, kaputte Fahrplan-Vitrinen und Snackautomaten, sowie darauf, dass Aufzüge und Notrufknöpfe funktionieren. Zudem müssen jederzeit wichtige Hinweissschilder vorhanden und erkennbar sein, ansonsten werden sie sofort erneuert. Um kleinere Maßnahmen kümmern sich die Inspektoren sofort, größere werden bei externen Firmen in Auftrag gegeben. Die Kontrolle eines Bahnhofs der Größe des HBF Witten dauert in der Regel knapp drei Stunden. Die Inspektoren fertigen auch Beweisfotos von Graffitis oder zerstörtem DB-Eigentum an, denn Graffiti-Entfernungen und Vandalismus kosten die Deutsche Bahn eine Menge Geld: Alleine im Jahr 2019 und nur für NRW beliefen sich die Kosten auf 3,6 Millionen Euro, wie Stefan Deffner, DB Sprecher NRW, sagte.
Auch während der Corona-Krise, wenn kaum Reisende unterwegs sind, müssen die Bahnhöfe kontrolliert werden. Die Inspektoren Uwe Plinke (60) und Ayhan Gencay (49) prüfen regelmäßig beispielsweise den Hauptbahnhof Witten auf Sicherheitsgefährdungen wie Stolperfallen, lose Kabel oder -Knöpfe, kaputte Fahrplan-Vitrinen und Snackautomaten, sowie darauf, dass Aufzüge und Notrufknöpfe funktionieren. Zudem müssen jederzeit wichtige Hinweissschilder vorhanden und erkennbar sein, ansonsten werden sie sofort erneuert. Um kleinere Maßnahmen kümmern sich die Inspektoren sofort, größere werden bei externen Firmen in Auftrag gegeben. Die Kontrolle eines Bahnhofs der Größe des HBF Witten dauert in der Regel knapp drei Stunden. Die Inspektoren fertigen auch Beweisfotos von Graffitis oder zerstörtem DB-Eigentum an, denn Graffiti-Entfernungen und Vandalismus kosten die Deutsche Bahn eine Menge Geld: Alleine im Jahr 2019 und nur für NRW beliefen sich die Kosten auf 3,6 Millionen Euro, wie Stefan Deffner, DB Sprecher NRW, sagte.
Auch während der Corona-Krise, wenn kaum Reisende unterwegs sind, müssen die Bahnhöfe kontrolliert werden. Die Inspektoren Uwe Plinke (60) und Ayhan Gencay (49) prüfen regelmäßig beispielsweise den Hauptbahnhof Witten auf Sicherheitsgefährdungen wie Stolperfallen, lose Kabel oder -Knöpfe, kaputte Fahrplan-Vitrinen und Snackautomaten, sowie darauf, dass Aufzüge und Notrufknöpfe funktionieren. Zudem müssen jederzeit wichtige Hinweissschilder vorhanden und erkennbar sein, ansonsten werden sie sofort erneuert. Um kleinere Maßnahmen kümmern sich die Inspektoren sofort, größere werden bei externen Firmen in Auftrag gegeben. Die Kontrolle eines Bahnhofs der Größe des HBF Witten dauert in der Regel knapp drei Stunden. Die Inspektoren fertigen auch Beweisfotos von Graffitis oder zerstörtem DB-Eigentum an, denn Graffiti-Entfernungen und Vandalismus kosten die Deutsche Bahn eine Menge Geld: Alleine im Jahr 2019 und nur für NRW beliefen sich die Kosten auf 3,6 Millionen Euro, wie Stefan Deffner, DB Sprecher NRW, sagte.
Auch während der Corona-Krise, wenn kaum Reisende unterwegs sind, müssen die Bahnhöfe kontrolliert werden. Die Inspektoren Uwe Plinke (60) und Ayhan Gencay (49) prüfen regelmäßig beispielsweise den Hauptbahnhof Witten auf Sicherheitsgefährdungen wie Stolperfallen, lose Kabel oder -Knöpfe, kaputte Fahrplan-Vitrinen und Snackautomaten, sowie darauf, dass Aufzüge und Notrufknöpfe funktionieren. Zudem müssen jederzeit wichtige Hinweissschilder vorhanden und erkennbar sein, ansonsten werden sie sofort erneuert. Um kleinere Maßnahmen kümmern sich die Inspektoren sofort, größere werden bei externen Firmen in Auftrag gegeben. Die Kontrolle eines Bahnhofs der Größe des HBF Witten dauert in der Regel knapp drei Stunden. Die Inspektoren fertigen auch Beweisfotos von Graffitis oder zerstörtem DB-Eigentum an, denn Graffiti-Entfernungen und Vandalismus kosten die Deutsche Bahn eine Menge Geld: Alleine im Jahr 2019 und nur für NRW beliefen sich die Kosten auf 3,6 Millionen Euro, wie Stefan Deffner, DB Sprecher NRW, sagte.
Auch während der Corona-Krise, wenn kaum Reisende unterwegs sind, müssen die Bahnhöfe kontrolliert werden. Die Inspektoren Uwe Plinke (60) und Ayhan Gencay (49) prüfen regelmäßig beispielsweise den Hauptbahnhof Witten auf Sicherheitsgefährdungen wie Stolperfallen, lose Kabel oder -Knöpfe, kaputte Fahrplan-Vitrinen und Snackautomaten, sowie darauf, dass Aufzüge und Notrufknöpfe funktionieren. Zudem müssen jederzeit wichtige Hinweissschilder vorhanden und erkennbar sein, ansonsten werden sie sofort erneuert. Um kleinere Maßnahmen kümmern sich die Inspektoren sofort, größere werden bei externen Firmen in Auftrag gegeben. Die Kontrolle eines Bahnhofs der Größe des HBF Witten dauert in der Regel knapp drei Stunden. Die Inspektoren fertigen auch Beweisfotos von Graffitis oder zerstörtem DB-Eigentum an, denn Graffiti-Entfernungen und Vandalismus kosten die Deutsche Bahn eine Menge Geld: Alleine im Jahr 2019 und nur für NRW beliefen sich die Kosten auf 3,6 Millionen Euro, wie Stefan Deffner, DB Sprecher NRW, sagte.
Auch während der Corona-Krise, wenn kaum Reisende unterwegs sind, müssen die Bahnhöfe kontrolliert werden. Die Inspektoren Uwe Plinke (60) und Ayhan Gencay (49) prüfen regelmäßig beispielsweise den Hauptbahnhof Witten auf Sicherheitsgefährdungen wie Stolperfallen, lose Kabel oder -Knöpfe, kaputte Fahrplan-Vitrinen und Snackautomaten, sowie darauf, dass Aufzüge und Notrufknöpfe funktionieren. Zudem müssen jederzeit wichtige Hinweissschilder vorhanden und erkennbar sein, ansonsten werden sie sofort erneuert. Um kleinere Maßnahmen kümmern sich die Inspektoren sofort, größere werden bei externen Firmen in Auftrag gegeben. Die Kontrolle eines Bahnhofs der Größe des HBF Witten dauert in der Regel knapp drei Stunden. Die Inspektoren fertigen auch Beweisfotos von Graffitis oder zerstörtem DB-Eigentum an, denn Graffiti-Entfernungen und Vandalismus kosten die Deutsche Bahn eine Menge Geld: Alleine im Jahr 2019 und nur für NRW beliefen sich die Kosten auf 3,6 Millionen Euro, wie Stefan Deffner, DB Sprecher NRW, sagte.
Auch während der Corona-Krise, wenn kaum Reisende unterwegs sind, müssen die Bahnhöfe kontrolliert werden. Die Inspektoren Uwe Plinke (60) und Ayhan Gencay (49) prüfen regelmäßig beispielsweise den Hauptbahnhof Witten auf Sicherheitsgefährdungen wie Stolperfallen, lose Kabel oder -Knöpfe, kaputte Fahrplan-Vitrinen und Snackautomaten, sowie darauf, dass Aufzüge und Notrufknöpfe funktionieren. Zudem müssen jederzeit wichtige Hinweissschilder vorhanden und erkennbar sein, ansonsten werden sie sofort erneuert. Um kleinere Maßnahmen kümmern sich die Inspektoren sofort, größere werden bei externen Firmen in Auftrag gegeben. Die Kontrolle eines Bahnhofs der Größe des HBF Witten dauert in der Regel knapp drei Stunden. Die Inspektoren fertigen auch Beweisfotos von Graffitis oder zerstörtem DB-Eigentum an, denn Graffiti-Entfernungen und Vandalismus kosten die Deutsche Bahn eine Menge Geld: Alleine im Jahr 2019 und nur für NRW beliefen sich die Kosten auf 3,6 Millionen Euro, wie Stefan Deffner, DB Sprecher NRW, sagte.
Auch während der Corona-Krise, wenn kaum Reisende unterwegs sind, müssen die Bahnhöfe kontrolliert werden. Die Inspektoren Uwe Plinke (60) und Ayhan Gencay (49) prüfen regelmäßig beispielsweise den Hauptbahnhof Witten auf Sicherheitsgefährdungen wie Stolperfallen, lose Kabel oder -Knöpfe, kaputte Fahrplan-Vitrinen und Snackautomaten, sowie darauf, dass Aufzüge und Notrufknöpfe funktionieren. Zudem müssen jederzeit wichtige Hinweissschilder vorhanden und erkennbar sein, ansonsten werden sie sofort erneuert. Um kleinere Maßnahmen kümmern sich die Inspektoren sofort, größere werden bei externen Firmen in Auftrag gegeben. Die Kontrolle eines Bahnhofs der Größe des HBF Witten dauert in der Regel knapp drei Stunden. Die Inspektoren fertigen auch Beweisfotos von Graffitis oder zerstörtem DB-Eigentum an, denn Graffiti-Entfernungen und Vandalismus kosten die Deutsche Bahn eine Menge Geld: Alleine im Jahr 2019 und nur für NRW beliefen sich die Kosten auf 3,6 Millionen Euro, wie Stefan Deffner, DB Sprecher NRW, sagte.
Auch während der Corona-Krise, wenn kaum Reisende unterwegs sind, müssen die Bahnhöfe kontrolliert werden. Die Inspektoren Uwe Plinke (60) und Ayhan Gencay (49) prüfen regelmäßig beispielsweise den Hauptbahnhof Witten auf Sicherheitsgefährdungen wie Stolperfallen, lose Kabel oder -Knöpfe, kaputte Fahrplan-Vitrinen und Snackautomaten, sowie darauf, dass Aufzüge und Notrufknöpfe funktionieren. Zudem müssen jederzeit wichtige Hinweissschilder vorhanden und erkennbar sein, ansonsten werden sie sofort erneuert. Um kleinere Maßnahmen kümmern sich die Inspektoren sofort, größere werden bei externen Firmen in Auftrag gegeben. Die Kontrolle eines Bahnhofs der Größe des HBF Witten dauert in der Regel knapp drei Stunden. Die Inspektoren fertigen auch Beweisfotos von Graffitis oder zerstörtem DB-Eigentum an, denn Graffiti-Entfernungen und Vandalismus kosten die Deutsche Bahn eine Menge Geld: Alleine im Jahr 2019 und nur für NRW beliefen sich die Kosten auf 3,6 Millionen Euro, wie Stefan Deffner, DB Sprecher NRW, sagte.