Witten. Wittens Hauptbahnhof wird nun umgebaut und soll später auch einen IC-Anschluss bekommen. Hoffentlich bleibt dieser Traum nicht auf der Strecke.

Ein IC-Haltepunkt in Witten – das wertet den Wittener Hauptbahnhof auf und stünde einer fast 100.000-Einwohner-Stadt gut zu Gesicht. Tatsächlich mutet der Intercity 34 wie ein besserer Regionalexpress an, der auf seinem Weg nach Hessen die sauerländischen „Metropolen“ ansteuert. Etwa Altena mit 17.000 oder Plettenberg mit 26.000 Einwohnern. Genau richtig, dass für die Mitfahrt auch Nahverkehrstickets gelten sollen. Denn auf dieser Strecke Berufspendler einzusammeln, ist wirtschaftlich wie ökologisch sinnvoll.

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Zudem startet nächste Woche der Umbau des Wittener Hauptbahnhofs. Denn im Dezember 2020 hält in der Ruhrstadt auch der Rhein-Ruhr-Express (RRX). Für ihn gibt’s längere Bahnsteige, neue Bahnsteigdächer, Sitzbänke, Mülleimer, Treppen und Rampen. Auch wenn der RRX nur ein aufgehübschter RE 4 ist, auch wenn beim IC 34 das „Interdorfi“-Image mitfährt – unterm Strich ist diese Entwicklung für Witten ein Gewinn. Hoffentlich fahren die Nahverkehrsverbände den IC 34 nicht aufs Abstellgleis.