Witten. „Frisiert und aufgemöbelt“: Zum Bühnenjubiläum haben die Wittener Lennardt & Lennardt eine Revue mit ihren Lieblingsnummern zusammengestellt.
„Frisiert und aufgemöbelt“ – so heißt das brandaktuelle Programm des beliebten Comedy-Duos Lennardt & Lennardt. Zu seinem Bühnen-Jubiläum präsentiert das Paar die besten Sequenzen aus 15 Jahren Comedy-Theater. „Natürlich ein wenig an den Flow der Zeit angepasst“, schmunzelt Britta Lennardt. Los geht es am 3. Oktober um 19 Uhr in der Werkstadt an der Mannesmannstraße.
„15 Jahre lang haben wir die großen „Metropolen“ bespielt - von Kleinblittersdorf bis Hintertupfingen, von Einödsbach bis Tüchersfeld“, erinnern sich Britta und Stefan Lennardt augenzwinkernd. „Und jetzt endlich mal wieder ein Heimspiel.“ Ihre Programme sind eine pfiffige Mischung aus Theater und Kabarett. Immer zwischen Wahnsinn und Lethargie. Mit viel Musik, Tanz und fiesen Witzen.
Entstanden ist eine kurzweilige Revue der Lieblingsnummern der vergangenen Jahre
Entstanden ist eine kurzweilige Revue der Lieblingsnummern der vergangenen Jahre. Beinahe im Sauseschritt wechseln sie zwischen ihren Figuren – als Erziehungsversager, Ehepaar, Selbstoptimierer oder sogar Volksmusikanten. Immer wieder absurd und tiefsinnig komisch. Es gibt Kostproben aus dem Debütprogramm „Elternabend“ oder Unterhaltsames aus den „Ferien auf dem Bauernhof“. Nachdenkliches zum Thema „Was hätte aus uns werden können?“ Tiefsinniges und Scharfzüngiges aus den Shows „Feingemacht“ und „Optimiert“. Und natürlich nimmt das Duo auch die jüngste Show „Tinte, Thesen Temperamente“ nochmals akribisch unter die Lupe.
All diese Stücke sind die „Steilvorlage“ für das Jubiläumsprogramm. Es sei eine sehr persönliche Performance geworden, erzählen die Macher. Gewürzt mit sehr persönlichen Anekdoten. Gemeinsam mit den Gästen werfen sie einen Blick in die eigene Vergangenheit. Selbstkritisch, ironisch und es wird sogar „scharf geschossen“. Aber immer mit einem Augenzwinkern.
Mit der Geburt des ersten Kindes fing damals alles an
Mit der Geburt des ersten Kindes fing damals alles an. „Das Durcheinander des Alltags, das Glück und manchmal auch die Verzweiflung, was alles passiert, wenn man eine Familie wird – das war damals der Anfang unserer Comedy-Karriere“, erzählt Britta Lennardt. Bühnenreif war der Elternabend allerdings erst nach der Geburt der zweiten Tochter – also vor 15 Jahren.
Das Duo entdeckt die Themen im „alltäglichen Wahnsinn“. Eine Idee wird sofort notiert und später dann in Dialoge und Szenen umgesetzt. Dabei hat das Paar eine sehr pragmatische Arbeitsteilung . Stefan ist der „intellektuelle Humorhandwerker“. Britta dagegen ist die „spritzige Szenario-Erfinderin“. Und das klappt hervorragend. Im „richtigen Leben“ ist Stefan übrigens Lehrer am AMG und Britta das „Mädchen für alles“ beim Kinder- und Jugendtheater Brille.
Auch interessant
Wer das kleine Jubiläum mitfeiern möchte, sollte sich Donnerstag, 3. Oktober, um 19 Uhr schon mal notieren. Der Eintritt kostet im VVK 16 / ermäßigt 14 Euro, an der Abendkasse 18 bzw. 16 Euro. Tickets gibt es werktags von 10 bis 17 Uhr im Büro der Werkstadt oder über www.hellwegticket.de