Witten. Dreiste Masche: Zwei Männer klingeln in Witten bei einer alten Dame und geben sich als Fernsehtechniker aus. Danach fehlt einiges in der Wohnung.
Die Polizei sucht Zeugen nach einem Trickdiebstahl. Zwei Männer hatten sich als Fernsehtechniker ausgegeben und eine Seniorin in ihrer Wohnung bestohlen.
Bereits am 17. Juli (Mittwoch) hatten zwei Männer gegen 10 Uhr an einer Wohnungstür im Bereich Elsa-Brändström-Straße/Auf dem Knick/Voedestraße/Am Steinberg geklingelt. Sie gaben vor, den Fernseher überprüfen zu wollen. Die Seniorin ließ beide Männer in ihre Wohnung. Während sie der eine in ein Gespräch verwickelte, war der andere zeitweise alleine in einem Raum. Die Männer waren knapp zwei Stunden im Haus und entfernten sich gegen 12 Uhr in unbekannte Richtung. Aus der Wohnung hatten sie zwei Geldkassetten mit Bargeld und Sparbücher mitgehen lassen.
Strafanzeige bei der Polizei stellte die Frau erst am Freitag (26.7.). Das Kriminalkommissariat 13 hat die Ermittlungen übernommen und sucht nun Zeugen: Wer kann Angaben zu den beiden gesuchten Männern machen oder Hinweise geben? Beide sind zwischen 40 und 45 Jahre alt, etwa 1,75 bis 1,80 Meter groß und schlank. Wer Hinweise geben kann, meldet sich bitte unter der Rufnummer 0234 909-4135 (KK 13) oder außerhalb der Geschäftszeiten unter -4441 (Kriminalwache).