Witten. Wiesenviertelfest, Oldtimerparty, Tafelmusik und Zeltfestival: Diese Wittener Veranstaltungen sind in diesem Sommer einen Besuch wert.
Witten hat was zu bieten. Mit dem Start der Feriensaison rücken auch in Witten die spannenden Sommer-Veranstaltungen näher. Wir haben die wichtigsten Termine für den die warme Jahreszeit in der Stadt zusammengetragen. Diese Veranstaltungen sind absolut sehenswert:
Wiesenviertelfest
Gemeinsam und in guter Gesellschaft feiern am Samstag, 13. Juli, Innenstadt-Bewohner und Besucher das Wiesenviertelfest. Ein abwechslungsreiches Programm auf den Straßen, in Gassen, Ecken und Hinterhöfen wird bei Kleinen und Großen für einige Überraschungen sorgen. Auf zwei Bühnen spielen die Bands Faces on TC, Matija, The Day, Hey Judeschka, Jason Pollux, Marek Marple, Haion, Kaleo Sansaa, Bellchild und Velor. Verschiedene Foodtrucks bieten außergewöhnliche Leckereien und Getränke an. Ab 22 Uhr beginnt in der Werkstadt die Aftershow-Party mit DJ Schänz und den Gesellen aus Wuppertal. Der Eintritt kostet 3 Euro im Vorverkauf und 6 Euro an der Abendkasse.
Wittener Oldtimerfestival
Da trifft Automobilhistorie auf Industriekultur: Am Wochenende vom 13. bis 14. Juli präsentieren die Besitzer von mehr als 200 klassischen Automobilen ihre Schätzchen auf der Zeche Nachtigall. Am Samstag treten die Auto-Liebhaber bei der Oldtimer-Rundfahrt gegeneinander an. Spannende Aufgaben und kleine Rätsel müssen sie lösen, um weiterzukommen. Die Gewinner dürfen sich auf Sachpreise und Pokale freuen. Auf dem Gelände des Industriemuseums und der Zeche Theresia erwarten die Besucher außerdem Live Musik sowie kalte und warme Getränke. Der Eintritt kostet für Erwachsene 4 Euro, für Schüler 3 Euro.
Informationen zu Tickets und dabei sein
Tickets sind unter anderem im WAZ-Leserladen am Berliner Platz und beim Stadtmarketing Witten, Marktstraße 7, erhältlich.
Das Wiesenviertelfest freut sich über engagierte Helferinnen und Helfer. Wer mag, kann sich per Mail melden unter info@wiesenviertelfest.de
Die Veranstaltungen der Wittener Ferienspiele sind online einsehbar: (www.unser-ferienprogramm.de/witten)
Infos zum Zeltfestival: www.zeltfestivalruhr.de. Der Markt der Möglichkeiten hat werktags 17 bis 23 Uhr, am Wochenende von 12 bis 23 Uhr geöffnet.
KultuKultursommer
Bei Rock’n’Roll, packenden Beats und Frauenpower läuft das Programm des Kultursommers immer samstags im Haus Witten an. Die Band No Escape groovt am 20. Juli zur Musik, The Silverettes rockt über die Bühne, The Quarrymen Beatles covern Songs von den Beatles. Einen Tribut an den Reggae spielen Riddim of zion und das Musikerduo Stout interpretiert Irish Folk neu. Den Abschluss der kreativen Darbietungen machen Le Clou und die Komm’mit Manns.
Tafelmusik
Bei der Tafelmusik am Samstag, 20. Juli, werden sich wieder viele Tische aneinander reihen. Das Stadtmarketing lädt zu einem ungewöhnlichen Sommerpicknick in der Innenstadt ein. Entlang der Ruhrstraße können Familie, Freunde und Kollegen in einer geselligen Runde zusammenkommen. Lokale Gastronomiebetriebe halten leckere Köstlichkeiten bereit. Zur Unterhaltung hat das Stadtmarketing außerdem Musik und Kleinkünstler eingeladen. Tischbestellung: info@stadtmarketing-witten.de
Zeltfestival Ruhr
16 Tage voller Unterhaltung: Konzerte, Kinderprogramm und Comedy. Vom 16. bis 31. August treten wieder viele unterschiedliche Künstler in der Zeltstadt auf. In diesem Jahr sind unteranderem auch die Chartstürmer Samy Deluxe, Cro, Mike Singer und Namika mit dabei. Die Zeltwände zum Beben bringen, wollen auch die Comedians Atze Schröder & Till Hoheneder sowie Arnd Zeigler, Gerburg Jahnke und die Lesebühne mit ausgewählten Poetry-Slammern. Auch das Außenareal lädt zum Schlemmen, Entspannen und Entdecken ein. Der Eintritt in die weiße Zeltstadt wurde auf 5 Euro erhöht.
Zwiebelkirmes
Das beliebte Zwiebelkirmes-Fest vom 30. August bis 2. September lockt Neugierige in die Innenstadt. Der historische Zwiebelumzug eröffnet auch in diesem Jahr das Kirmesgeschehen. Beim Zwiebelsackträgerstaffellauf treten Kinder und Erwachsene gegeneinander an, um mit einem Zwiebelsack eine Distanz von 200 oder 400 Metern zurückzulegen. Unter dem Motto „Olle Knolle trifft Oldtimer“ präsentieren Liebhaber am Sonntag ihre historischen Fahrzeuge. Das Familienfest bietet außerdem ein abwechslungsreiches Programm und lädt am verkaufsoffenen Sonntag zum Bummeln ein.