Witten. . Ein Theaterformat mit Suchtpotential, das Appetit auf mehr macht, wurde jetzt bei der Ruhrbühne serviert. Und es gibt noch Nachschlag...
Vor ausverkauftem Haus feierte am das Episodentheaterstück „Culinaritas“ von Jule Vollmer in der Ruhrbühne Premiere. Ein überzeugendes und hervorragend aufgelegtes Ensemble entführte die Zuschauer in die Welt des Essensboten Holger Wontorraczewski (fabelhaft gespielt von Falko Köhler).
Der ehemaliger Sternekoch, nun aber schwer vermittelbar, bewirbt sich aus Verzweiflung auf eine Stelle als Essensbote bei dem Menüservice „Culinaritas“, bei dem man zum Essen eine 15-minütige Gesprächszeit dazubuchen kann. Hier trifft er auf eine alternde Diva, eine aufopferungsvolle Tochter, drei gerade volljährige Geschwister oder einen pensionierten Oberlehrer...
Kluge und feinsinnige Geschichten
Unter der professionellen Regie von Jule Vollmer, die auch die Autorin des Stückes ist, werden hier Geschichten aus dem Leben erzählt, die durch den klugen und feinsinnigen Einsatz satirischer Überzeichnung an Kontur gewinnen. Sehr abwechslungsreich wird das Publikum den Abend hindurch unterhalten. So lösen sich Szenen mit witzig-absurdem Humor, der ein wenig an die Kuriosität Loriots erinnert, ab mit bewegenden Momenten, die berühren und unter die Haut gehen. Das Publikum applaudierte begeistert.
Weitere Aufführungen in der Ruhrbühne am Crengeldanz, : 3./4. Mai, 17. /18. Mai, 24./25. Mai, jeweils 19.30 Uhr sowie 19. Mai um 17 Uhr und 26. Mai, 18 Uhr.