Witten. . Der Wittener Dirk Gellesch (55) wird Nachfolger von Ulrich Janzen am Ruhr-Gymnasium. Auf die Stelle hatten sich zwei Kandidaten beworben.
Der Wittener Dirk Gellesch wird neuer Leiter des Ruhr-Gymnasiums. Voraussichtlich im Laufe des Monats März tritt er die Nachfolge von Ulrich Janzen an der Synagogenstraße an. Janzen wechselte vor einem Jahr an die Qualitäts- und Unterstützungsagentur des Landesinstituts für Schule in seiner Heimatstadt Soest. Seitdem leitet seine Stellvertreterin Kerstin Peters das RGW kommissarisch.
Fünf Jahre im NRW-Schulministerium
Gellesch (55) ist in Witten geboren und aufgewachsen und lebt heute mit seiner Familie in Bommern. Nach dem Lehramtsstudium (Deutsch, Geschichte, ev. Religion) war er von 2000 bis 2005 Lehrer am Graf-Engelbert-Gymnasium in Bochum-Wiemelhausen. Anschließend war er fünf Jahre im Referat für Grundsatzfragen des NRW-Schulministeriums tätig. 2010 ging der zurück ans Graf-Engelbert-Gymnasium, das er seitdem auch leitet. Dort wird Gellesch am 28. Februar verabschiedet. Nebenamtlich gehört Gellesch der Leitung der Ev. Kirche von Westfalen an und ist dort für Schulen zuständig.
Für die Leitung des Ruhr-Gymnasiums hatten sich nach Informationen dieser Zeitung zwei männliche Kandidaten beworben. Gellesch bekam sowohl das Votum des Schulträgers (Stadt Witten, Schulausschuss) als auch das der Schulkonferenz. Die Bezirksregierung und der Personalrat haben die Berufung bestätigt. Das genaue Datum seines Dienstanstritts in Witten steht noch nicht fest.