Im einstigen Ladenlokal von „Donare“ hat das Ehepaar Bozkurt eine türkische Bäckerei eröffnet. Sie wollen einen Ort der Begegnung schaffen.
Für orientalisches Flair in der City sorgt seit gut einem halben Jahr eine türkische Bäckerei an der Ecke Bahnhof- und Breddestraße. Im einstigen Deko-, Accessoires- und Schmuckgeschäft „Donare“ verkauft das Ehepaar Bozkurt ihre beliebten Sesamkringel. Diese sind auch Namensgeber der Bäckerei „Mr. Simit“.
Als Student ist Mehmet Sait Bozkurt 1994 aus der Türkei nach Witten gekommen, seine Frau Zahide Boskurt wurde in Deutschland geboren. Zusammen mit einem Freund führten die beiden die Bäckerei Hilal auf der Breite Straße. Diese, 2015 von Bülent Yilmaz eröffnet war bis dato das einzige Fachgeschäft für orientalische Backwaren in Witten. 2018 entschlossen sich die Bozkurts, sich mit einem eigenen Laden selbstständig zu machen. „Wir wollten eine ganz besondere Bäckerei mit unseren eigenen Spezialitäten eröffnen“, erklärt Zahide Bozkurt.
Vor dem hellen Ladenlokal in der Fußgängerzone steht ein kleiner orientalischer Wagen, die Wände sind mit Bildern türkischer Landschaften und Backwaren geschmückt. Eintretende Kunden werden persönlich begrüßt, man kennt sich und nicht selten entstehen längere Gespräche. Durch den vertrauten Umgang miteinander und die orientalische Einrichtung haben die Besitzer eine familiäre Atmosphäre in dem kleinen Café geschaffen. Ein Ort der Begegnung für verschiedene Menschen und Kulturen zu sein, ist dem Ehepaar besonders wichtig: „Wir möchten etwas zum gesellschaftlichen Leben in Witten beitragen“.
Das Interesse der Kundschaft war von Beginn an groß, obwohl die beiden nicht groß in Werbung investiert haben. Mittlerweile hat die Bäckerei viele Stammkunden, die zu Freunden geworden sind. „Es kommen auch viele ältere Menschen regelmäßig zum Kaffee- oder Teetrinken hierher, um sich zu unterhalten und auszutauschen“.
Das meiste ist selbst gemacht
Seit drei Monaten beschäftigen die Boskurts zusätzlich eine Freundin als Halbtagskraft, um dem Kundenandrang gerecht werden zu können. „Die Zufriedenheit der Kunden ist für uns das Wichtigste“, erzählt Zahide Bozkurt. Dafür stehen die beiden auch gerne von morgens bis abends hinter der Theke und in der Küche.
Über die Stadtgrenzen hinweg ist die Bäckerei für ihre Simits bekannt: „Die Leute kommen zum Beispiel aus Langendreer, um diese Spezialität bei uns zu kaufen“. Daneben liegen in der Theke auf großen Blechen weitere türkische Spezialitäten aus, zum Beispiel Baklava und Chee Köfte, eine Art veganer Wrap, die Zahide Bozkurt selber herstellt. Außerdem kocht sie frische Suppen und bietet Frühstück zum Mitnehmen an. „Das Kochen und Backen macht mir am meisten Spaß“, sagt sie.
>> Hilal, Wittens andere türkische Bäckerei
Die Hilal Bäckerei wurde am 1. Januar 2015 an der Breite Straße 77 von Bülent Yilmaz eröffnet und bietet verschiedene Backwaren wie Croissants und Brötchen sowie türkische und griechische Spezialitäten an.
Der Inhaber hatte zuvor bei Bosch-Rexroth in der Entwicklung gearbeitet – bis diese nach Stuttgart verlagert wurde. Daraufhin entschied er sich für die Selbstständigkeit. Die Bäckerei ist nach der Tochter Hilal der Besitzer benannt worden.