Witten. . Frank Möller (56) ist ein gut gebuchter Kochkurs-Leiter bei der VHS. Sein Vorschlag für ein Express-Weihnachtsessen: Lachs mit Riesengarnelen.
Wer Heiligabend noch über ein ganz schnelles und leckeres Weihnachtsessen nachdenkt und gerne Fisch iss, für den hat Frank Möller einen Tipp. Der Fischhändler aus Wengern, der beliebte Kochkurse an der Volkshochschule gibt, empfiehlt Lachsfilet. Der 56-Jährige: „Das garantiert stressfreie Rezept stammt aus einem Kochbuch, das ich früher einmal im Selbstverlag herausgegeben habe. Titel: Papa kocht Fisch. Guten Appetit!“
Die Zutaten für vier Personen:
800 g enthäutetes irisches Bio-Lachsfilet
150 g Cocktailtomaten
250 g Zucchini
Zitronenpfeffer, Salz und etwas frischen Dill
100 ml Sahne, 80 ml trockener Weißwein
Pro Person zwei abgekochte und küchenfertige Riesengarnelen aus Wildfang
200 g Crème fraîche
Die Zubereitung:
Eine Auflaufform mit Wein ausgießen und das Lachsfilet hineinlegen. Den Fisch mit Salz und Zitronenpfeffer würzen. Dann die Tomaten halbieren und die Zucchini – in feine Scheiben geschnitten – um das Lachsfilet verteilen. Die Sahne mit Crème fraîche verrühren und mit gehacktem Dill, Pfeffer und Salz abschmecken. Über den Fisch gießen und bis zum Gebrauch kühlstellen. Alles im vorgeheizten Backofen bei 200 C° 30 Minuten lang abgedeckt garen lassen. Fünf Minuten vor Ende der Garzeit die Riesengarnelen hinzugeben.
Als Beilage empfehle ich schwarze Tagliatelle al Nero di Seppia. Diese bitte nach der Kochanleitung auf der Packung zubereiten.
Frank Möller: „Ich wünsche allen frohe Feiertage und ein glückliches und gesundes Jahr 2019.“