Witten. . Barbara Dieckheuer möchte die Wahl zur „Miss 50plus Germany“ gewinnen. Die Töchter überredeten die Leiterin der Hilfsstelle Viadukt zur Teilnahme.

Das Rampenlicht lag Barbara Dieckheuer schon immer, aber jetzt betritt sie nochmal die ganz große Bühne: Die 58-Jährige hat beste Chancen, „Miss 50plus Germany 2019“ zu werden. Am Samstag kürt eine Jury die schönste Deutsche über 50 Jahren im Kurort Bad Zwischenahn.

Wolfgang Bosbach und Joachim Llambi in der Jury

Die Wittenerin will sich von ihrer besten Seite zeigen und muss die Jury mit unter anderem CDU-Politiker Wolfgang Bosbach und der Ex-Fifa-Schiedsrichter Walter Eschweiler sowie „Let’s Dance“-Juror Joachim Llambi von sich überzeugen. Außerdem zählt ein Online-Voting, bei dem jeder abstimmen kann. Aktuell liegt nur Flugbegleiterin Margit (52, 174 cm) vor Kauffrau Barbara (58, 172 cm).

Kauffrau Barbara Dieckheuer (58, 172 cm). 
Kauffrau Barbara Dieckheuer (58, 172 cm).  © Miss Germany Corporaition

Viele Wittener kennen Barbara Dieckheuer als Geschäftsführerin des Vereins Viadukt, der eine psychosoziale Kontakt- und Beratungsstelle an der Ruhrstraße betreibt. Dieckheuer hat sich aber auch über Jahre bei der TuRa Rüdinghausen engagiert, baute dort die Ballettabteilung auf und zeichnet für viele Ballettgalas im Saalbau verantwortlich. „Die Kostüme nähen, das Bühnenbild entwerfen, das habe ich immer gern gemacht“, sagt sie.

Inzwischen gibt sie Ballettstunden im neugegründeten Sportverein ISC, der Sport für Menschen mit Behinderungen anbietet. Dass Barbara Dieckheuer aber bis zur Geburt ihrer beiden Töchter nebenbei gemodelt hat, wissen die wenigsten. „Ich habe vor allem auf Modemessen die neuen Kollektionen vorgeführt.“

Anzeige in der Fernsehzeitschrift entdeckt

Inzwischen hat die jüngste Tochter Abitur gemacht, die ältere studiert Medizin – und modelt auch. Wie hält sich Mama Barbara bis heute so fit? „Ich achte schon auf meine Figur. Vor allem halten mich das Ballett und die Arbeit mit jungen Leuten frisch.“ Und die Gene sind ihr gut gewogen: „Meine Eltern sind beide weit über 80 und sehen noch fantastisch aus. Da sind kaum Falten.“

Warum nimmt sie nun an einer Misswahl teil? Die Töchter hatten eine Anzeige in der Fernsehzeitschrift entdeckt und sie überredet. „Dann habe ich mich angemeldet und zwei Fotos eingeschickt. Kurz darauf wurde ich zu einem Casting nach Frankfurt eingeladen.“ 500 Damen hatten sich beworben, 60 kamen in die engere Auswahl. Nach dem Casting blieben 20. Am Samstag folgt das Finale in der Wandelhalle Bad Zwischenahn, in drei Outfits.

Luxusbett und Kollagen-Trinkampullen zu gewinnen

Miss 50plus-Wahl läuft im Internet

Für die Miss 50plus-Wahl läuft noch bis Samstag (24. November, 12 Uhr) ein Online-Voting unter den 20 Kandidatinnen. Das Voting entspricht einer Jury-Stimme. Man muss dabei entscheiden, ob man eine Dame wählt (grünes Herz) oder nicht (rotes Kreuz). Hier geht's zur Abstimmung.

„An der Wahl nehmen durchweg interessante Frauen teil, die mitten im Berufsleben stehen“, betont Dieckheuer. Im Freundeskreis kommt ihre Teilnahme mehr als gut an. Vor allem unterstützen die Freundinnen aus dem Lions Club Rebecca Hanf die Kandidatur durch ihr Online-Voting. Was kann man gewinnen? Es sind: Ein Luxusbett, ein Wochenende in einem Hotel im Schwarzwald und eine Jahresration Kollagen-Trinkampullen. Die verhindern (nicht vorhandene) Falten erst recht.

Seit über 50 Jahren gibt es die Schönheitswettbewerbe der „Miss Germany Corporation“. Dabei geht es nicht nur um Miss oder Mister Germany, der seit 1993 gewählt wird. Es gibt auch etliche lokale Wettbewerbe, wie „Miss Moers“ oder „Miss Heilbronn“.