Witten. Der Weihnachtsmarkt ist auch ein Lichterfest. Unter anderem neu beleuchtet sind Haus Witten und der Help-Kiosk.

Klein aber fein ist der Wittener Weihnachtsmarkt. 32 Schausteller sorgen in diesem Jahr für heimelige Atmosphäre auf dem Rathausplatz, dem Berliner Platz und dem Areal vor der Stadtgalerie. Es gibt wieder einige Neuerungen zu bestaunen. Los geht es am 22. November um 17 Uhr.

Schon im dritten Jahr heißt es „Witten leuchtet“. Zusätzlich dekoriert und illuminiert werden diesmal der Baum an der Ecke Augusta-/Ruhrstraße, Baume vor der Pop Akademie Ruhrstraße 48, das Haus Witten und der Help-Kiosk. In diesem Jahr wird der Platz vor der Stadtgalerie nicht mit Ständen bebaut, dafür sorgt ein vier Meter hoher, beleuchteter Weihnachtsbaum, der über dem Kugelbrunnen errichet wird, für weihnachtliche Stimmung.

Aufbauarbeiten auf dem Wittener Weihnachtsmarkt

weitere Videos

    Wir haben uns für eine Verdichtung der Veranstaltungsfläche auf dem Rathausplatz und dem Berliner Platz entschieden, um mehr Gemütlichkeit auf den Weihnachtsmarkt zu bringen“, sagt Matthias Pöck vom Stadtmarketing. Auch auf dem Rathausplatz finden Veränderungen statt. Unter anderem wird ein sieben Meter hoher Tannenbaum errichtet.

    Außerdem wurde diesmal die sechs mal fünf Meter große Weihnachtsbühne vor den Celestian-Bau verlegt, damit die Fläche für Besucher und Zuschauer weitläufiger wird Der Märchenwald wird noch familienfeundlicher und durch ein Kinderkarussell erweitert. Am Stall von Bethlehem können die Kinder besinnlichen Geschichten lauschen.

    Das Duo Bellavista tritt auf

    Der Adventskalender behält ebenso seinen Platz wie die Eisbahn und die Eisstadt, die vom Team der Werkstadt bewirtschaftet werden. Das Bühnenprogramm soll ein breites Publikum ansprechen. Deshalb reicht es von klassischen Weihnachtsliedern über Gospel bis ihn zu Seemannsliedern. Zu hören sind unter anderem das Duo Bella Vista, die Peter Weiheit-Band oder André Wörmann. Außerdem wartet eine kostenlose Tombola mit 24. Glücksmomenten auf die Besucher. Und am 6. Dezember besucht der Nikolaus die kleinen Besucher des Weihnachtsmarktes. Das gesamte Weihnachtsprogramm ist in einem 44-seitigen Heft enthalten, das an verschiedenen Stellen im Stadtgebiet ausliegt.

    Auch interessant

    Die Eisbahn, die diesmal am 23. Dezember endet, ist wie immer vormittags Schulklassen vorbehalten. Nachmittags steht sie dann allen zur freien Verfügung. Damit auch kleine Kufenfans ungestört laufen können, ist die Fläche am Sonntagvormittag für sie reserviert. Außerhalb der Öffnungszeiten kann die Eisbahn für (Kinder-)Geburtstage, Weihnachtsfeiern oder andere Veranstaltungen zum Schlittschuhlaufen oder Eisstockschießen gebucht werden. Da kostet 60 Euro pro angefangene Stunde.

    Eisstockschießen der Stadtwerke

    Natürlich darf das beliebte Eisstockschießen um den Stadtwerke-Cup nicht fehlen. Bereits zwölf Teams haben sich für den 15. Dezember angemeldet. Jeder Teilnehmer bekommt eine Medaille, die ersten drei einen Pokal. Von 16 bis 19 Uhr läuft das Eisstockschießen, dann folgt eine 45-minütige Feuershow mit Akrobatik, Jonglage und Tanz. Danach folgt das Finale des Eisstockschießens.